Das Web 2.0 wird bald Geschichte sein.
In den letzten Tagen sorgte ein Gastbeitrag im Handelsblatt bei der Internetgemeinde für viel Furore und große Belustigung: Ein deutscher Politiker und Bundestagsabgeordneter vertritt darin unter anderem die Meinung „Das Web 2.0 wird bald Geschichte sein“. Vernachlässigt man seine weiteren, etwas skurrilen Ausführungen, muss man ihm zumindest in diesem einen Punkt Recht geben: Das Web 2.0 steht vor seiner „Ablösung“.
Auch wenn der Politiker sicherlich in eine völlig andere Richtung dachte: Das in 2003 von einem US Fachmagazin verbal ins Leben gerufene „Web 2.0“ überholt sich 9 Jahre später tatsächlich selbst. Auslöser dafür ist ein Phänomen, das knapp 1 Jahr nach diesem Begriff das Licht der Online-Welt erblickte: Facebook. Das inzwischen weltweite Synonym für Social Media oder Social Networking.
Ob nun das Zeitalter des „Web 3.0“ oder des „Social Networkings“ beginnt, überlassen wir gerne der Fachpresse. Sicher ist in jedem Fall: 2012 wird DAS „Social Jahr“. Die Art und Weise wie wir uns im Internet bewegen hat sich die letzten 2 Jahre bereits verändert und wird dies in den kommenden Monaten noch viel weiter und immer schneller tun. Denn wir geben uns heute nicht mehr mit dem „Hochladen von eigenen Inhalten“ (= Web 2.0) zufrieden.
Wir wollen und können bestimmen wann wir was mit wem wo wie teilen und was wir wo wie von wem und wie oft erfahren wollen. Oder einfacher gesagt: Wir vernetzen uns mit unseren Freunden und – unseren Interessen. Und ab hier wird es für Unternehmen interessant.
Denn Social Networking bietet endlich das, wovon die Marketingstrategen schon so lange träumen: echtes, unverfälschtes 1:1 Marketing. Potentielle Interessenten werden „sichtbar“ und – noch besser – sie öffnen sich bewusst und „ehrlich“ für Informationen von Marken und Unternehmen. Dabei wird es sicher nicht einfach, an die Konsumenten „Social Media konform“ heranzukommen, aber die Marketingmaschinerie läuft und täglich werden für die Jagd nach den richtigen „Fans“ neue Ideen entwickelt.
Und mit dem nächsten Schritt von Facebook, der „Timeline für Unternehmen“ (erwartet für den 29.02.2012), bekommen die Unternehmen & Marken endlich die Möglichkeit zur optimalen Selbstdarstellung. Dann können sich Unternehmen auch untereinander auf der B2B Ebene sinnvoll vernetzten – und aus Social Media kann Social Business entstehen.
fabrique d’images hat die letzten 18 Monate sehr viel Know How im Bereich Social Media und Social Business aufgebaut, sowohl im Bereich der unternehmensinternen Lösungen von IBM als auch in Facebook & Co.