Der Vortag „Verband im Web – so geht´s!“ von Thomas Reisacher, der erstmals auf dem Infotag „Software & IT für Verbände“ in Berlin vorgestellt wurde, beschreibt die heutigen Anforderungen eines Verbandsauftritts im Web. Dabei ist vor allem eine Beachtung von verschiedenen Kernthemen sehr von Bedeutung für eine erfolgreiche Umsetzung.
Die meisten Verbände haben einen Internetauftritt, der eigentlich die Kompetenzen und Stärken des Verbandes nach außen vermitteln soll. Das Internet dient heute dabei als ein zentrales Informations- und Kommunikationsmedium der Verbände.
Die 5 Kernfaktoren
Doch Verbände brauchen eine Internet-Strategie, die sie verfolgen sollten. Dabei wären diese 5 Kernfaktoren und ihre Inhalte zu berücksichtigen:
- Strategie
- Präsentation
- Sichtbarkeit
- Sicherheit
- Prozessintegration
Strategie
Ohne Strategie funktioniert selbst die beste Idee nicht. Deshalb sollte man sich erst einmal die Frage nach dem Ziel, dem Nutzen und den Zielgruppen stellen. Mögliche Ziele für Verbände sind zum Beispiel Mitgliedergewinnung, Informationen für die Presse, Hochaktualität in wichtigen Phasen (z. B. Tarifverhandlungen, Naturkatastrophen etc.) oder auch Serviceangebote oder Informationen für die Mitglieder der jeweiligen Verbände bereitzustellen. Diese sollten vorab in der Strategie festgelegt und diskutiert werden.
Präsentation
Bei der Präsentation beginnt dann meisten schon eine Fachbegriffsschlacht. Dabei wird man mit Begriffen wie Usability, Javascript, Responsive, Persuasives Design, Mobile Weiche etc. konfrontiert.
Eine große Rolle bei der Präsentation spielt ein sogenanntes Informationsdesign. Dabei muss im Design wichtiges hervorgehoben werden, eine klare Struktur erkennbar und eine gelernte Navigation vorhanden sein.
Sichtbarkeit
In Google werden vor allem nur Industrie und private Unternehmen gefunden, aber wo findet man die Verbände, die Ihre Branche vertreten? Können diese es sich leisten nicht gefunden zu werden?
Die Industrie und Wirtschaft machen es vor. Sie haben früh erkannt, dass heute kaum mehr Geschäfte ohne Google mehr möglich sind. Deshalb investieren Sie in Suchmaschinenoptimierung und Marketing.
Nicht nur die Nachhaltigkeit und Langfristigkeit von Suchmaschinenoptimierung ist ein erheblicher Vorteil für Unternehmen und Verbände, sondern auch die Auffindbarkeit nach Eingabe von verschiedenen Suchbegriffen. Sichtbarkeit und Bekanntheit werden somit automatisch gesteigert und die Webseite erhält mehr Traffic.
Wenn Verbände Suchmaschinenmarketing (SEA) im Einsatz haben, können genau nur die Nutzer angesprochen werden, die auch aktiv nach den bestimmten Themen recherchieren. Zielgruppen können somit gebündelt angesprochen werden.
Sicherheit
Im Mai 2008 zog die Nachricht, dass die Webseite von Dr. Wolfgang Schäuble gehackt wurde, durch die Medien. Der Hacker hat dabei ganze Arbeit geleistet: Bereits auf der Startseite prangte ein riesen Totenkopf mit der Überschrift „This page has officially been hacked by a pro!“. Des Weiteren wurde Anfang des Jahres auch die Webseite von Bundeskanzlerin Angela Merkel gehackt. Doch was sind die Gründe dafür?
Meist sind es einfache Passwörter oder veraltete Open Source Systeme. Doch all dies ist durchaus vermeidbar: Durch Aktualisierungs- und Wartungsstrategien aber vor allem durch sichere Systeme wie zum Beispiel voilà Content Management auf IBM Architektur gehen Sie Hackern aus dem Visier.
Prozessintegration
Die Prozessintegration beschreibt die Effizienz in der Kommunikation. Dazu ein Vergleich:
Ein normaler Prozess bei der Mitgliederverwaltung:
Neue Mitglieder werden in der Mitgliedsverwaltung/CRM angelegt. Die neuen Mitglieder müssen dann über ein CMS in der Benutzerverwaltung für die Website angelegt werden, dabei sind Lösch- und Änderungsvorgänge manuelle Prozesse in unterschiedlichen Systemen.
Prozess bei der Mitgliederverwaltung mit voilà:
Ein Prozess bei der Mitgliederverwaltung mit dem CMS voilà benötigt keine gesonderte Anlage der Adressen in der Benutzerverwaltung des CMS. Schnittstellen, wie beispielsweise zu Haus Weilgut eOffice und voilà Content Management muss der Redakteur die Adresse nur einmal im CRM Weilgut anlegen und spart sich somit Klicks und Zeit.
Fazit
Bei Beachtung der 5 Kernthemen Strategie, Präsentation, Sichtbarkeit, Sicherheit und Prozessintegration kann einem erfolgreichen und modernen Verbandsauftritt im Web nichts im Wege stehen.
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