Am 21. April 2015 war es soweit: Google führte das lang vorangekündigte Update des Algorithmus durch. Die Webseiten, die nicht mobil optimiert sind rutschen in den Trefferlisten bei Suchergebnissen auf Mobilgeräten immer weiter nach unten und verschwinden für viele Nutzer der Suchmaschinen aus dem Blickfeld. Betroffen sind nicht nur die kleinen Webseiten sondern auch die „Großen“ im Web. Zu den Verlierern gehören zum Beispiel das Online-Netzwerk Xing oder die Drogeriemarktkette DM.
Welche Maßnahmen sollte ich einleiten?
Mit einem Tool von Google können sie überprüfen ob Google Ihre Webseite auch als „für Mobilgeräte optimiert“ ansieht. Ihre Webseite können Sie unter www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/ testen.
Falls Google Ihre Webseite nicht als mobil anerkennt, empfiehlt FDI dringend diese zu optimieren damit Sie bei Suchanfragen, die von mobilen Endgeräten ausgehen, berücksichtigt werden.
Aus welchem Grund führt Google überhaupt solch ein Update durch?
Das besagte Update, welches von Suchmaschinenexperten „Mobilegeddon“ genannt wird, betrifft nur die mobile Nutzung der User. Mit dem Update reagiert Google vor allem auf die enorm ansteigende Online-Nutzung auf der ganzen Welt. Im Jahre 2015 sollen voraussichtlich mehr als 2,4 Milliarden Menschen das Internet über Ihr Handy nutzen. Die Anzahl hat sich seit dem Jahr 2012 fast verdoppelt.
Solche Updates gehören aber nicht der Seltenheit an. Google führte in der Vergangenheit bereits schon öfters verschiedene Updates des Algorithmus durch. Oftmals werden nur Kleinigkeiten am Algorithmus geändert, um vor allem Betrug und Tricksereien von Webseiten-Betreibern zu stoppen.
Der Konzern möchte mit solch einem Update vor allem aber Unternehmen dazu bringen, Ihre Webseiten und Portale für mobile Endgeräte wie zum Beispiel Smartphones auszulegen. Die Webseiten sollen „problemlos und intuitiv“ auf mobilen Endgeräten nutzbar sein, sprich die Größe der Webseite sollte sich automatisch an die des Bildschirms anpassen.
Des Weiteren legt Google viel Wert darauf, dass der Text groß genug ist und die Links leicht anklickbar sind und nicht zu eng beieinander stehen oder keine Adobe Flash Elemente verwendet werden, die für Mobilegeräte unüblich sind.
Ihre Webseite ist noch nicht für mobile Endgeräte ausgerichtet oder beim Google-Test durchgefallen? Es besteht dringender Handlungsbedarf? Unser Vertrieb steht Ihnen gerne zur Verfügung und berät Sie gerne unter der Telefonnummer 0831 / 523 940 31