Google Suchalgorithmus Update – “Phantom”
Mitte Januar weckte ein großes Google-Update die SEO-Szene aus ihrem Winterschlaf. Dabei handelte es sich um kein Panda- oder Pinguin-Update, sondern um eine Änderung des Kern-Algorithmus. Gewinner und Verlierer sind mittlerweile bekannt.
Was genau ist durch das Update passiert?
Durch das neue Update hat es einen umfangreichen Wechsel zwischen den höchstplatzierten Webseiten unter den Top 100 gegeben. Im Zuge des neuen Updates befindet sich nun 50 % andere Webseiten im Bereich der bestplatzierten Webseiten. Aber auch viele andere Webseiten außerhalb der Top-Rankings haben an Position verloren.
Im neuen Ranking wurden nun Webseiten aufgenommen, deren Artikel mit hohem Informationsgehalt sowie vielem Unterthemen zu einzelnen Keywords bestückt sind. Eine weitere wichtige Rolle spielen auch die Multimedia-Inhalte sowie der sogenannte QDF-Score. Diesen ermittelt Google durch die Nachrichtenlage und dem zugehörigen Nutzerverhalten.
Zusammengefasst gehören Websites, die Inhalte umfassend und multimedial aufbereiten zu den Gewinnern des Updates. Der praktische Nutzen für den User spielt natürlich auch eine zunehmende Rolle.
Was bedeutet das für mich als Webseitenbetreiber und was kann ich dagegen tun?
Maßnahmen gegen einen Verlust des Rankings gibt es viele. Der Content bzw. Inhalt der Webseite sollte zunächst sehr hochwertig sein, das heißt er sollte die Fragen der Besucher beantworten. Ebenfalls sollte zu den einzelnen Themen umfassend berichtet werden, kurze und inhaltslose Berichte sind hierbei nicht von Vorteil.
Die Struktur der Webseite spielt beim Ranking auch eine wichtige Rolle. Die Navigation der Webseite sollte klar einfach verständlich sein. Wirklich wichtige Unterseiten sollten mühelos gefunden werden und im Text eingebaute Links enthalten.
Die oben angesprochenen Multimedia-Inhalte können anhand von zum Beispiel einer Kommentarfunktion umgesetzt werden. Die Benutzer bleiben dadurch länger auf der Webseite und können stärker gebunden werden. Dadurch wird das Ranking ebenfalls erhöht.
Weitere Veränderung: Adwords-Positionen
Seit dem 23.02.2016 wurde auch die Darstellung der Adwords-Anzeigen verändert. Die rechte Anzeigenspalte wird nicht mehr für Adwords-Anzeigen benutzt, hier werden nur noch Google-Shopping-Ergebnisse und weiterführende Informationen angezeigt.
Dafür sind die ersten 4 Positionen vor den organischen Suchergebnissen nun Adwords-Anzeigen, also eine Anzeige mehr als vor dem Update. Zusätzlich werden unterhalb der organischen Suchergebnisse noch 2-3 Anzeigen ausgespielt.
Insgesamt wurden die Anzeigenplätze verknappt. Dadurch steigt der CPC (=“Cost-per-Click“) für die ersten 4 Anzeigenpositionen. Zusätzlich ist die Bedeutung von SEO gestiegen, da eine gute organische Positionierung noch relevanter geworden ist.