Q&A Aftersales im Februar 2024
Die Rolle von Kundenportalen im Aftersales
wir möchten uns herzlich bei euch für die Teilnahme an unserer Q&A für den Aftersales am 14. Februar 2024 bedanken! Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und hat wertvolle Einblicke in die zukunftsweisende Rolle von Kundenportalen im Aftersales gegeben.
Einblicke
Unser Geschäftsführer Thomas Reisacher veranschaulichte die Rolle von Kundenportalen im Aftersales mithilfe einer Metapher: Ein Haus mit verschiedenen Räumen und einem Keller, das die einzelnen Services des Aftersales symbolisiert. Der Schlüssel, der die Zugangsrechte zum Kundenportal steuert, verdeutlichte die Bedeutung von Zugriffsberechtigungen und Personalisierung im Kundenservice.
Nutzen eines Kundenportals
Ein Kundenportal bietet zahlreiche Vorteile:
- Kundenbeziehung und -bindung: Von Anfang an eine starke Bindung aufbauen.
- Unterstützung des Wachstums: Durch Prozessvereinfachung und digitale Services.
- Kostenreduktion: Automatisierung entlastet das Team von Standardaufgaben.
Erkenntnisse aus dem Fragenteil
- In 90% aller Fälle sind die Daten gut genug für den ersten Schritt!
- Spare deinen Mitarbeitern 60-70% der täglichen Arbeit durch die Automatisierung von Standardaufgaben!
- Neukunden sind 5-10 mal teurer zu erreichen als Bestandskunden!
Hinderungsgründe bei der Digitalisierung
Es wurden auch die Hürden besprochen, weshalb Unternehmen mit der Digitalisierung oft nur schleppend vorankommen:
- Daten nicht geeignet für die Einführung eines Onlineshops.
- Fehlendes Budget.
- Keine Priorität im Unternehmen.
- Fehlende Ressourcen.
Die Aftersales Digital Roadmap
Am Ende der Veranstaltung wurde das Produkt „Aftersales Digital Roadmap“ vorgestellt. Diese Roadmap hilft Unternehmen, die vor einem Digitalisierungsprojekt stehen, weiterzukommen und Hürden zu umschiffen. Sie klärt über folgende Punkte auf:
- Herausforderungen: Was ist mit den vorhandenen Systemen, Daten und Schnittstellen möglich?
- Nächste Schritte: Welche überschaubaren Schritte sind notwendig, um erste konkrete Erfolge zu erzielen? Unser Kompetenzteam erstellt hierfür eine maßgeschneiderte Roadmap.
- Budgetplanung: Welche Budgets werden in welchem Zeitraum für welchen technischen Entwicklungsschritt benötigt, damit deine Geschäftsleitung eine fundierte Entscheidungsgrundlage hat.
Weitere Informationen
Details und ausführliche Informationen rund um unsere Q&A Aftersales erfahrt ihr auf unserer Landingpage.
Alle, die beim letzten Mal bereits dabei waren, erhalten automatisch eine Termineinladung, Neuinteressenten können sich hier für einen der exklusiven Plätze anmelden!