Neue Strategie - mehr Kunden

vom geschlossenen zum offenen Webshop

Durch einen Strategiewechsel mehr Sichtbarkeit erreichen

AUSGANGSPUNKT und Ziele:

Ein Webshop dient zunächst dazu die Effizienz im Vertrieb zu steigern und Prozesskosten zu senken. Durch die Verlagerung der Bearbeitung kleinerer Bestellungen von D- und E-Kunden auf den Webshop kann der Innendienst entlastet werden, um sich auf komplexere und wertvollere Angebote zu konzentrieren. 

Durch die Öffnung des Webshops wird dieser für alle B2B-Kunden zugänglich gemacht. Dies ermöglicht dann, dass Neukunden effizienter gewonnen werden können und der Traffic auf der Webseite erhöht wird.

herausforderungen:

 Eine wesentliche Herausforderung besteht in der Integration des Webshops mit bestehenden Systemen wie dem führenden ERP-System, dem CRM  und dem Frontend. Dies erfordert Kreativität und technisches Know-How. Zudem gilt es, je nach Markt in dem operiert wird, länderspezifische Produktsortimente zu berücksichtigen und eine Multishop Lösung für unterschiedliche Märkte umzusetzen. Ein weiteres wichtiges Element, welches Herausforderungen mit sich bringt, ist die Preisgestaltung, um sowohl Neukunden anzulocken als auch bestehende Kunden nicht zu benachteiligen.

ERFOLGE UND ERKENNTNISSE:

Durch eine kundenorientierte Vision mit agiler Projektentwicklung und enger Zusammenarbeit der Teams kann der offene Webshop zu einer robusten und effektiven Lösung werden. Der offene Webshop und die Automatisierung der Registrierungsprozesse können eine manuelle Vorgehensweise nahezu vollständig ersetzen. Die Dauer einer Registrierung reduziert sich damit auf ca. zehn Minuten. Die Anzahl der Neukunden kann gesteigert werden und auch die Bestandskunden profitieren von einem schnellen und unkomplizierten Zugang zum Webshop. Dies spiegelt sich folglich auch in den Umsatzzahlen wider. Diese Erkenntnisse konnten wir durch ein Projekt mit der Firma PFEIFER Holding GmbH & Co. KG gewinnen. Florian Albrecht, Digital Business Development Manager bei Pfeifer, hat uns in einem Interview berichtet wie der Strategiewechsel vom geschlossenen zum offenen Webshop durch höhere Sichtbarkeit zu mehr Neukunden und somit zu einer Umsatzsteigerung geführt hat.