PFEIFER Holding GmbH & Co. KG

PFEIFER Logo

Aufbau eines b2b webshops & im 2. schritt: öffnung des pfeifer webshops

ZIEL

Das Projekt bei der PFEIFER Gruppe verfolgte zwei Hauptziele. Erstens sollte ein neuer digitaler Vertriebskanal für den Geschäftsbereich Anschlag- und Zurrtechnik geschaffen werden. Dies umfasste die Digitalisierung des Vertriebsprozesses und die Entwicklung eines Vertriebstools für den Außendienst sowie die Digitalisierung des Innendienstprozesses. Zweitens sollte der bestehende Web-Shop geöffnet werden, um mehr Kunden zu erreichen und den Umsatz im Shop zu steigern.

HErangehensweise:

Die Umsetzung des Projekts gliederte sich in zwei Hauptteile.

Für den Aufbau des B2B Webshops wurde zunächst eine digitale Vertriebskanalstrategie entwickelt, die auf den Zielgruppen und deren Customer Journey basierte. Dieser Prozess wurde in Zusammenarbeit mit dem Partner www.valuehub.de durchgeführt. Anschließend wurde eine agile Vision und ein Projektbacklog aufgebaut, die als Grundlage für die agile Umsetzung des Projekts mit der Scrum Methode dienten. Die technische Lösung bestand im Aufbau einer Branchenlösung für die produzierende Industrie, basierend auf der Oxid eSales Plattform. Die Projektlaufzeit bis zum GoLive betrug fünf Monate.

Für die Öffnung des Webshops wurden die Login- und Registrierungsprozesse für Kunden und potenzielle Neukunden überarbeitet und automatisiert. Dies ermöglichte eine nahtlose Integration und verbesserte den Zugang zum Shop erheblich.

herausforderungen:

Die Entwicklung einer B2B Webshop Lösung, die speziell auf die Anforderungen der Zielgruppe zugeschnitten ist, stellte eine wesentliche Herausforderung dar. Dabei mussten sowohl das bestehende als auch das neue SAP ERP integriert werden, ebenso wie die PIM Lösung. Zudem galt es, länderspezifische Produktsortimente zu berücksichtigen und eine Multishop Lösung für unterschiedliche Märkte umzusetzen.

Bei der Öffnung des Webshops bestand die Herausforderung darin, das saubere Ineinandergreifen diverser Systeme (SAP, PIM, CRM) durch neu geschaffene Schnittstellen sicherzustellen. Dies erforderte erhebliche Kreativität und technisches Know-how von FDI.

Ergebnis:

Das Projekt war in beiden Teilen ein voller Erfolg. Der neue B2B Webshops konnte erfolgreich implementiert werden, wobei der Fokus auf einer kundenorientierten Vision lag. Die agile Projektentwicklung und die enge Zusammenarbeit der Teams führten zu einer robusten und effektiven Lösung.

Durch die Öffnung des Webshops und die Automatisierung der Registrierungsprozesse konnte eine zuvor fast manuelle Vorgehensweise nahezu vollständig automatisiert werden. Die Dauer einer Registrierung reduzierte sich von ehemals ca. drei Wochen auf ca. zehn Minuten.

Ausblick:

Die PFEIFER Gruppe und FDI stehen weiterhin in engem Kontakt, um den digitalen Vertriebskanal weiter zu optimieren und neue Produkte zu integrieren. Der kontinuierliche Austausch und die enge Kooperation bleiben dabei zentrale Elemente, um zukünftige Herausforderungen zu meistern und die Kundenbedürfnisse bestmöglich zu erfüllen. Die fortgesetzte Partnerschaft zielt darauf ab, den digitalen Handel der PFEIFER Gruppe weiter auszubauen und international zu stärken.