Das Ziel unserer Zusammenarbeit mit der Volvo Car Switzerland AG war es, einen zusätzlichen Vertriebskanal aufzusetzen und damit verbunden den gesamten Kaufprozess zu digitalisieren. Dies umfasste die Konfiguration, Angebotserstellung, Fahrzeugbestellung im Online-Shop und die Fahrzeugauslieferung bei einem Wunschvertreter.
FDI übernahm die technische Umsetzung auf der OXID eSales Plattform. Wir integrierten die vordefinierte Customer Journey und das Layout im Volvo CI in ein eigens entwickeltes Frontend für den Online-Automobilvertrieb. Die Umsetzung erfolgte dreisprachig (Deutsch, Italienisch und Französisch) und wurde für Mobile-, Desktop- und Tabletanwendung optimiert. Daten des Volvo Online Konfigurators wurden übernommen und an folgende Schnittstellen angebunden: ERP, BANK-now, Sales Force, Autobewertung (auto-i) und Zürich Versicherung. Umfassendes Testing und ein erfolgreicher Go-Live rundeten die Herangehensweise ab.
Eine der größten Herausforderungen war die sehr kurze Entwicklungszeit, da der Projektstart im Mai erfolgte und das Go-Live für November geplant war. Die Vielzahl und Komplexität der benötigten Schnittstellen sowie die Sicherstellung ihres fehlerfreien Zusammenspiels stellte eine weitere Hürde dar. Zudem bot OXID weniger Out of the box Unterstützung im Autoverkauf als ursprünglich erwartet, was zusätzlichen Abstimmungsbedarf zwischen den beteiligten Parteien und Partnern erforderte.
Der Verkaufsprozess wurde erfolgreich automatisiert, wodurch ein reibungsloser Ablauf von der Konfiguration bis zur Fahrzeugauslieferung ermöglicht wurde. Die dreisprachige und geräteübergreifende Umsetzung sorgte für eine breite Nutzbarkeit. Effiziente Datenübernahme und Integration der notwendigen Schnittstellen trugen maßgeblich zum Erfolg bei.
Volvo Car Switzerland plant, die digitalen Vertriebsprozesse weiterzuentwickeln und zu optimieren. Die Zusammenarbeit mit FDI wird fortgesetzt, um weitere innovative Projekte umzusetzen. Systemanpassungen und -erweiterungen basierend auf Kundenfeedback und neuen Marktanforderungen sind ebenfalls vorgesehen.
FDI Digital Business e.K.
Burgstraße 18
87435 Kempten
+49 831 523940-0
info@fdi.de
Wir erstellen Online-Shops für Ersatzteile und Produkte für Industrie- und Maschinenbauunternehmen.
Wir reduzieren den Serviceaufwand um bis zu 60% und steigern den Umsatz und Gewinn unserer Kunden.
Drei wesentliche Bestandteile: Vertriebsstrategie, Umsetzung und Vermarktung. Das alles vereinen wir in unserem Produkt GÉNIE.