GÉNIE:
Kundenportal &
E-Commerce

Herausforderungen im Verkauf & After-Sales

Du kennst diese Themen in der produzierenden Industrie und im Maschinenbau?

Rückgang

von Absatz & Umsatz

  • Verkauf von Neumaschinen nimmt ab: der Druck auf den After-Sales als Ertragslieferant wächst
  • Ersatzteile werden billig auf Graumarkt angeboten

Überlastung

der Mitarbeiter

  • 80 % Arbeits-Aufwand für die Suche nach passenden Ersatzteilen oder Informationen dazu
  • Kein Nachwuchs im After-Sales-Team
  • Keine Ressourcen für “große” Digitalisierungs-Projekte

Datenstruktur

unvollständig & Fehlerhaft

  • Fehlbestellungen durch schwierige Identifikation: Unnötige Kosten-Steigerung und Mitarbeiter-Aus-/Überlastung
  • Unstrukturierte und schlecht aufbereitete Datenstrukturen

Digital Service

nicht vorhanden

  • Endkunden wünschen Self-Service-Angebote: weltweit – 24/7
  • Keine Akzeptanz und Durchsatz vorhandener Katalog- oder Online-Shop-Lösungen

Next Level in deinem After-Sales

Speziell für die produzierende Industrie und den Maschinenbau haben wir eine Plattform entwickelt, das die genauen Anforderungen der Branche erfüllt. Unser GÉNIE Kundenportal ist die digitale Lösung, die du für einen erfolgreichen After-Sales brauchst!

Das GÉNIE Kundenportal

Der Service im Maschinen- und Anlagenbau gewinnt immer mehr an Bedeutung und verbirgt ein enormes Potential. Service-Teams benötigen aufgrund der steigenden Komplexität der Maschinen einen kontinuierlichen und zuverlässigen Support sowie eine schnelle Bereitstellung von Ersatzteilen. Die dabei entstehenden Informations- und Datenmengen müssen richtig gebündelt und personalisiert werden, um produktiv und effizient zu bleiben.

Digitale Lösungen als Wettbewerbsvorteil

All diese Service-Prozesse, die mit deinem Maschinenpark in Verbindung stehen, können über eine digitale B2B-Plattform zentralisiert werden. Durch die 24/7-Erreichbarkeit bietet es deinen Kunden ein hohes Niveau an Komfort und eine spürbare Arbeitserleichterung. Digitale Strategien und Technologien schaffen dabei die Brücke zwischen Kundenbindung und einem lösungsorientierten After-Sales.

Self-Service für deinen Kunden

Durch einen personalisierten Portal-Zugang behält dein Kunde den Überblick aller Vorgänge:

  • Persönliches Firmenkonto mit Rollenzuweisungen
  • Schnellerer Zugriff – jederzeit 24/7
  • Ersatzteile im Webshop
  • Bestellübersicht und Tracking (Bestellungen, Auftragsbestätigungen, Rechnungen, Sendungsnachverfolgung)
  • Service-Anfragen (melden, terminieren, überblicken, nachverfolgen)
  • Digital Service (Softwareprodukte und -updates, Programmierdaten für Sonderwerkzeuge)
  • Benachrichtigungen in Echtzeit
  • uvm.

Erfolgsgarant für den B2B-Vertrieb

Die umfassende E-Commerce-Lösung speziell für die produzierende Industrie und den Maschinenbau. Es hebt den Ersatzteileverkauf und deine Verkaufsprozesse auf ein neues Level. Ist dein Unternehmen bereit für die Zukunft im Online-Business?

Der GÉNIE Webshop

Webshop für Ersatzteile

Eines der wichtigsten Services in einem digitalen Webshop ist die Bereitstellung und Möglichkeit zur Beschaffung von Ersatzteilen. Der von uns dafür entwickelte GÉNIE Webshop lässt sich schnell und einfach in dein GÉNIE Kundenportal integrieren. Es ist jedoch auch möglich, diesen elementaren Service für deine Kunden als alleinige Lösung auf den Markt zu bringen – unabhängig von einem Portal.

Welche After-Sale-Services du deinen Kunden in welchem Rahmen anbieten möchtest, entscheidest du! Wir beraten und begleiten dich dabei strategisch und technisch.

Technische Lösungen für deinen Webshop

Eine vorausgehende Strategie-Entwicklung erzielt die Online-Shop-Lösung, die am besten zu deinen Kunden und deinem Unternehmen passt. Wir bieten dabei drei Varianten an, die technisch auf dem Online-Shop-System OXID eShop – eines der führenden E-Commerce Systeme – basieren:

   //   GÉNIE Pro   //   GÉNIE Enterprise //   GÉNIE for InfoTwin

Spezialisiert auf B2B E-Commerce

Ein Auszug der branchenspezifischen Funktionen im GÉNIE Webshop:

  • Meine Maschinen: Maschinenbezogene Suche nach Ersatzteilen
  • Preisanfrage: Bereitstellung von Artikeln ohne Preise
  • Angebot anfordern: Angebotsfunktion im Warenkorb
  • OCI Punchout: Shop-Anbindung an das ERP deines Kunden
  • Teilekatalog: Explosionszeichnungen zur Teileidentifikation