3 FOKUS-KOMPETENZEN, DIE DEINEN DIGITALEN VERTRIEB 100%IG VERBESSERN
STRATEGIE, Technik & Vermarktung
Wenn wir bei FDI von Kompetenzen sprechen, dann liegt der Fokus dabei ganz klar auf unserer allumfassenden Leistung für dich und deine neue digitale Vertriebslösung. Als Experte aus der Branche wissen wir, dass es viele Anbieter einer E-Commerce-Lösung für die produzierende Industrie gibt. Doch wir wissen auch, dass häufig nur das Produkt geliefert wird und das gewünschte Ergebnis für dein Unternehmen bleibt weit hinter den Erwartungen. Das ist bei uns nicht so!
Wir möchten zu allererst die Herausforderung
verstehen, um die optimal passende Lösung zu finden.
Ob du ein Kundenportal, einen Webshop oder eine andere digitale Lösung im Vertrieb, Marketing oder Aftersales einführen möchtest, wir sprechen von einer digitalen Vertriebslösung. Es geht immer darum, deine unternehmerische Herausforderung zu lösen und deine Ziele zu erreichen. Eine Software alleine schafft das nie.
Wir betrachten deshalb immer ganzheitlich 3 Ansätze:
– Strategie
– Technik
– Vermarktung
Diese einzelnen Ansätze gebündelt zu einem Rund-um-Sorglos-Paket sind das Alleinstellungsmerkmal von FDI. Wir denken von Anfang an mit dir und für dich mit! Denn am Ende geht es nicht um die Einführung einer Software, sondern darum, deine unternehmerischen Ziele zu erreichen!
Oftmals wird E-Commerce in Unternehmen rein technisch angegangen. Es soll eine Software eingeführt werden. Dadurch bleiben weitere wichtige Faktoren unberücksichtigt.
Meist findet somit das Resultat häufig kaum Akzeptanz bei den Kunden.
Deshalb stellen wir von Beginn an essentielle Fragen und kommen gemeinsam mit dir zur passenden Lösung:
- Welche messbaren Ziele sollen mit dem digitalen Vertriebskanal erreicht werden?
- Was benötigten deine Kunden wirklich?
- Wie nehmen wir Mitarbeiter, Vertriebspartner und Kunden mit auf diese Reise?
- Wann und wie erreichen wir den Return of Invest der Investition?
Es drängt sich also die Frage auf, wie ein neues E-Commerce-System und die damit verbundenen Vorteile für die Kunden vermarktet werden kann. Auch auf dieser Reise begleiten wir von FDI unsere Kunden von Anfang an.
Wir kennen den Markt sehr gut und führen zudem aktuelle Marktanalysen inklusive des direkten Wettbewerbs durch. Auf der anderen Seite definieren wir in einem gemeinsamen Workshop die Zielgruppe haargenau, um Insights aus beiden Richtung in der perfekten Lösung zu kombinieren.
Alle Kampagnen werden nach dem Prinzip der SMARTen Ziele verfolgt und evaluiert. Dabei wird der Funnel komplett und branchenspezifisch erstellt, um über die passenden Kanäle und Medien die gewünschte Zielgruppe bestmöglich zu erreichen. Mögliche Schritte, bei denen wir unterstützen sind deshalb:
- Online-Marketing-Fundament schaffen: Eine channelübergreifende Customer Journey mit relevanten KPIs wird vor jeglichen Maßnahmen genau durchdacht, um das bestmögliche aus den Kampagnen rauszuholen.
- B2B Leadgenerierung als Unterstützung für dein Team: Ist alles aufgesetzt werden die Kampagnen immer wieder an die Touchpoints der Interessenten angepasst, um qualifizierte Leads an dein Vertriebsteam und ans CRM weiterzugeben.
- B2B Social Media: Wir sind alle Menschen. Social Media ist auch im B2B-Bereich wichtig. Denn hinter jedem B2B-Kunden sitzt am Ende ein Mensch, der über soziale Medien erreicht werden kann. Diesen Aspekt behalten wir im Kopf, um frühzeitig eine positive Beeinflussung zu kreieren.
- SEO & SEA: Alle Webseiten deines neuen Auftritts werten wir SEO-technisch auf, verpassen den Seiten einen verständlichen und klaren Landingpage-Charakter und bespielen diese dann mit passenden SEA-Anzeigen.
- Newsletter: Oft sind die Kunden „bekannt“, aber sie können nicht schnell und nachhaltig erreicht werden. Ein gut gemachtes E-Mail Marketing System wirkt bei kontinuierlichem Einsatz wahre Wunder bei der Erhöhung der Akzeptanz der digitalen Lösung auf Kundenseite.
Wie gesagt: Wir sind nicht einfach nur ein Bereitsteller von Software-Lösungen. Wir sind dein Partner für branchenspezifische, moderne E-Commerce-Lösungen von A bis Z!
Wir haben das vollumfängliche Paket bereits erwähnt.
Zudem kommen all unsere Lösungen für den DACH-Raum aus Deutschland. Die Onlineshop-Software kommt aus dem Hause OXID eSales und die Branchenerweiterung GÉNIE direkt von uns. Das Rechenzentrum steht bei Continum. Alles regional und DSGVO-konform.
Mit unserem UX-Team haben wir die Möglichkeit, deine neue digitale Vertriebslösung so ansprechend wie möglich zu gestalten und optimal an dein Corporate Design anzupassen. Für die User Experience setzen wir an den neusten Standards an und mit nur wenigen Klicks werden deine digitalen Besucher in Zukunft alles finden, was sie suchen.
Last but not least: Egal ob du noch keine E-Commerce-Lösung hast, diese umstellen willst oder bereits mit einem großen digitalen Vertrieb am Start bist: Wir können unterstützen!
Komme mit deiner Herausforderung und deinen Ideen einfach jederzeit auf uns zu und wir werden schon im ersten Gespräch erste Ansätze ausarbeiten, um schnellstmöglich gemeinsam deinen Digitalvertrieb zu optimieren.
3 Fokus-Kompetenzen,
die deinen digitalen Vertrieb 100%IG verbessern
Die richtige Architektur bildet die Basis:
Du würdest kein Haus ohne Architekten bauen, und genau deshalb beginnen wir mit der Strategie, der Architektur. Wir definieren messbare Unternehmensziele für den neuen digitalen Vertriebskanal. Wir klären, wie er in die bestehende Vertriebsstruktur passt. Wir erarbeiten gemeinsam mit den Endkunden ihre wirklichen Bedürfnisse und erstellen daraus den Funktionsplan für deine digitale Lösung.
Ohne diesen Schritt hast du nur eine technische Lösung, die meist nicht die gewünschten Ergebnisse bringt. Mit diesem Schritt schreibst du Erfolge!
Die Technik automatisiert alle Prozesse für dich:
Die Technik ist wie ein guter 8-Zylinder-Motor. Unter der Haube muss es laufen,
Alle Prozesse greifen automatisiert perfekt ineinander und wenn es mal etwas mehr Leistung braucht, stehen genügend Ressourcen zur Verfügung. Wir achten darauf, so standardisiert wie möglich und so individuell wie nötig zu bauen.
Für den Kunden, den Fahrer, soll es ein Vergnügen sein. Einfach, intuitiv und mit Spaß zu bedienen.
Die Vermarktung veredelt den Erfolg:
Stell dir vor, du hast das beste Restaurant der Stadt, aber keiner kennt es. So ist es leider oft mit digitalen Lösungen. Deine Kunden nutzen seit 10 Jahren und mehr den Telefon- oder E-Mail-Service. Warum sollen sie die Digitale Lösung nutzen, wenn sie gar nicht wissen, dass es sie gibt und welchen Vorteil sie davon haben.
Genau hier setzen wir mit unserer Vermarktung an. Damit es in deiner digitalen Lösung brummt wie im besten Restaurant der Stadt!