DIE DIGITALE
VERTRIEBSSTRATEGIE

  • Mehr Umsatz und Kosteneinsparungen durch Strategiearbeit zur digitalen Vertriebslösung.
  • Nur wenn du klare Ziele und eine Strategie hast, kann deine digitale Vertriebslösung für dich arbeiten. 
  • Wir entwickeln gemeinsam mit dir eine Strategie, die aktiv auf die Ziele deines Unternehmens hinarbeitet. 

Warum wirst du ohne Strategie nur Geld mit deiner Softwarelösung verlieren?  

  • Vielleicht denkst du: „Wozu brauche ich eine Strategie? Das ist doch klar. Wenn ich einen Onlineshop einführe, will ich mehr Umsatz machen.“
  • Früher haben wir als Internetagentur auch so gedacht.
  • Heute wissen wir, dass eine andere Strategie zu ganz anderen Lösungen führt und sogar viel Projektbudget spart. 
Zwei Beispiele:

Ein Maschinenbauunternehmen möchte seine Ersatzteile online verkaufen und den so genannten Graumarkt zurückdrängen. Aus strategischer Sicht bedeutet dies: Das Unternehmen benötigt einen offenen, für jedermann zugänglichen Onlineshop, um bei Google gefunden zu werden, da die Endkunden den Graumarkt auch über Google finden. Dies hat Auswirkungen auf den Registrierungsprozess im B2B-Webshop.

Ein Unternehmen aus der Fertigungsindustrie wollte einen Webshop für Endkunden. Während der Strategiearbeit stellen wir fest, dass das Unternehmen einen Engpass im Backoffice hat. Zu viele Anfragen von weltweiten Vertriebspartnern für zu wenige Mitarbeiter. Die Angebotserstellung dauert Tage bis Wochen. Die Vertriebspartner sind sehr unzufrieden und ziehen Aufträge ab. Wir ändern die Strategie vom Endkundenshop zum Onlineshop für Vertriebspartner mit Beratungs- und Angebotsfunktion. Diese können nun innerhalb weniger Minuten die richtigen Produkte finden und ein Angebot erhalten. Seitdem wächst der Umsatz im zweistelligen Prozentbereich. Auch die Zahl der Vertriebspartner steigt kontinuierlich.

Auf den Punkt gebracht:

Ohne die richtige Strategie investierst du in eine digitale Lösung, die die Potenziale deines Unternehmens nicht annähernd ausschöpft und meist viel zu wenig genutzt wird.  Mit der richtigen Strategie schaffst du die Basis für eine Digitale Lösung, die bei deinen Kunden auf hohe Akzeptanz stößt und aktiv zu deinen Unternehmenszielen beiträgt. 

Die digitale Lösung arbeitet nur für den Unternehmenserfolg, wenn…
  • du eine klare Vision für die Aufgabe deiner digitalen Lösung hast.
  • die Ziele klar und messbar formuliert sind.
  • die Zielgruppen richtig strukturiert sind.
  • die wahren Bedürfnisse und die Customer Journey der Zielgruppen bekannt sind.
Warum haben unsere Kunden mit ihren Digitalen Vertriebslösungen so gute Resultate? 

Bei uns erhältst du eine digitale Vertriebslösung, einen Webshop oder ein Kundenportal, das nicht nur mit vielen Funktionen gespickt ist, sondern auch zielgerichtet für dein Unternehmen arbeitet. 

  • Wir beziehen die Ziele des Managements ein, die in normalen Projekten oft unbekannt sind. 
  • Wir lernen die Bedürfnisse der Endkunden mit einer speziell entwickelten Methode kennen und integrieren diese in die Anforderungen. 
  • Wir achten von Anfang an darauf, dass die digitale Lösung von Mitarbeitern und Endkunden genutzt wird. 
  • Wir haben uns auf den Maschinenbau und die produzierende Industrie spezialisiert, so dass wir das Geschäft unserer Kunden nicht nur oberflächlich, sondern sehr tief verstehen. 
Kundenstimmen:

So kannst du mit uns arbeiten

Digitale Vertriebslösungen realisieren wir heute nur noch nach strategischer Vorarbeit.  Wenn Du das nicht für notwendig hältst, werden wir wahrscheinlich nicht zusammenarbeiten. Denn wir arbeiten nur mit Unternehmen zusammen, denen wir wirklich helfen können, ihre Unternehmensziele zu erreichen. 

Fragebogen ausfüllen:

Gib uns ein paar Infos zu deinem Unternehmen und deinen Vorhaben.

Potentialanalyse:

Wenn deine Anfrage vielversprechend ist und zu unserer Philosophie passt, wird jemand aus unserem Team mir dir einen Termin für das Erstgespräch vereinbaren.

Erstgespräch und Orientierung:

In unserem Erstgespräch lernen wir deine aktuellen Bedürfnisse kennen und erarbeiten gemeinsam mit dir einen Plan für die richtigen nächsten Schritte, um schnellstmöglich die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Digitale Strategie für deine Vertriebslösung.
So läuft das Projekt ab!

Beim gemeinsamen Kick-off lernen wir dein Unternehmen und dein Vorhaben kennen und wir vereinbaren die nächsten Schritte. 

Die erste Etappe ist eine IST-Analyse deiner aktuellen Firmensituation in den Bereichen Markt & Wettbewerb, Kunden, Portfolio, Vertriebskanäle und Organisation. 

1.  Effizienz- und Wachstumsstrategie
2. Agile Produktvision 
3. Strategische Ziele
3. Zielsegmente / Persona

  • Persona-Entwicklung und Customer Journey Mapping
  • Befragung / Beobachtung Zielsegmente (10 Interviews)
  • Customer Experience Workshop
  • Datenanalyse und Architekturanalyse
  • Backlog-Workshop: Detaillierte Definition der Anforderungen 
  • Architekturplanung (PO, IT & FDI) 
  • Budgetplanung und Machbarkeit