Erfolgsbegleitung:
Besucherverhalten verstehen &
Kaufanreize setzen

Dein neuer oder überarbeiteter Webshop ist online? Oder das Kundenportal samt Ersatzteile-Shop wurde fertig entwickelt? Was jetzt?

Mit dem „Profit Pilot“ als GÉNIE-Produktbestandteil für die Erfolgsbegleitung bewerben wir die neuen Möglichkeiten für deine Kunden datenbasiert und strukturiert.

Gemeinsam planen wir in einem eintägigen Workshop sinnvolle Marketingmaßnahmen, um den Umsatz direkt ins Rollen zu bringen:
  1. Erarbeitung klarer Marketingziele
  2. Auswertung aller bisherigen Marketingmaßnahmen
  3. Überprüfung vorhandener Marketingtools
  4. Strukturierung und Auswertung aller vorhandenen Daten
  5. Erarbeitung von Marketingkampagnen
  6. Erstellung einer Maßnahmensammlung

Wir von FDI sind somit nicht nur der technische Bereitsteller und Umsetzer deines Kundenportals oder Webshops.

Digitales Marketing im B2B-Bereich für die produzierende Industrie und den Maschinenbau verstehen wir als klaren Teil unserer Kern-Kompetenz!

Denn was bringt ein neues Kundenportal, wenn niemand davon erfährt?

Ganz neue Möglichkeiten: Durchstarten mit dem Profit Pilot

Viele Unternehmen in der produzierenden Industrie und dem Maschinenbau machen viel zu wenig aus den bestehenden Besucher- und Kundendaten. Heutzutage ist es einfacher denn je, die gewünschte Zielgruppe zu erreichen und ansprechend Werbung für eine digitale Dienstleistung zu machen. Denn gerade auf der eigenen Webseite, im eigenen CRM oder auf den eigenen Social Media Kanälen, lassen sich extrem viele wichtige Informationen finden, die nur wenige für Marketingkampagnen nutzen. Der Workshop im Rahmen des GÉNIE Profit Pilots wird euch diese Möglichkeiten aufzeigen und wir verwerten die erarbeiteten Informationen direkt in einer passenden Maßnahmensammlung.

Akzeptanz schaffen für Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter

Neben dem klassischen Bild der Marketingkampagne für Kunden, die womöglich viele direkt im Kopf haben, muss auch die interne Akzeptanz eines neues Systems, eines neuen Kundenportals und eines neuen Webshops gefördert werden.

Deshalb unterstützt unser Profit Pilot auch bei der Einführung der neuen Prozesse und Vorteile an das Team deines Unternehmens.
Zudem werden ebenfalls Kunden und Lieferanten abgeholt, um optimal mit dem System arbeiten zu können und somit die bestmöglich Akzeptanz zu gewährleisten.

Erreicht wird dies in ähnlichen Prozessschritten, wie dies bei der B2B-Kampagne an deine Kunden passieren wird, nur eben natürlich stark angepasst an die jeweiligen Interessen. Lass dich dazu gerne in einem ersten Gespräch über unseren Profit Pilot überzeugen.

Marktanalyse & Definition deiner Zielgruppe: Lass uns loslegen!

So starten wir als Ihr Partner für Online Marketing in der produzierenden Industrie mit den folgenden Punkten:

Viele äußere Faktoren lassen sich recht schnell und einfach analysieren. Beispielsweise die Preisstruktur der engsten Konkurrenten, deren Ausgaben für Marketingmaßnahmen und auch deren Tonalität in Sachen Kundenansprache. Wieso nicht erstmal schauen was die Konkurrenz so macht?!

Im Workshop erarbeiten wir die genaue Zielgruppe deines Unternehmens. Denn wer richtig verkaufen will, muss erstmal wissen, an wen er verkaufen will. Darauf basierend lassen sich sogenannte Buyer Personas erstellen. Eine Buyer Persona ist eine fiktive Darstellung eines idealen Kunden. Sie hilft dir, die Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Ziele der definierten Zielgruppe besser zu verstehen und gezielte Marketingstrategien zu entwickeln.

Die erstellen Buyer Personas werden dann mit einer neutralen und anonymen Kundenbefragung durch FDI feinjustiert, um alle anstehenden Marketingkampagnen perfekt auf diese Personas auszurichten.

Umsetzung & Evaluierung: Deine Marketing-kampagne mit FDI

Ist die Markt- und Zielgruppenanalyse abgeschlossen geht es in die Planung der konkreten Marketingmaßnahmen. Diese sind natürlich stets sehr branchenorientiert und für jede Zielgruppe anders. Mit uns als dein Partner für Online-Marketing in der produzierenden Industrie triffst du genau die Zielgruppe und die Aufmerksamkeit für deine Leistungen wird steigen.

Wenn keine klaren Ziele definiert sind, weiß man nicht, worauf man hinarbeiten soll. Deshalb werden nachvollziehbare, „SMARTE“ Ziele (Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch, Terminiert) gesetzt, um den Erfolg der Kampagne klar messen zu können. Diese eher kurzfristigen Kampagnenziele leiten sich meist aus großen Marketing- und sogar Unternehmenszielen ab, die wir in unserem Workshop alle entsprechend mit einbeziehen.

Eine strukturierte Werbekampagne muss immer einem passenden Funnel folgen. Das bedeutet: Wie bekommen wir die Zielgruppe dazu, deinen neuen Shop überhaupt wahrzunehmen?

Ist dies geschafft, geht es um das Wecken des Interesses. Im Marketing würde man sagen, wir wollen „den Need wecken“. Also ein Gefühl hervorrufen, dass deine Leistungen „die Leistungen sind, die ich brauche“.

Und letzten Endes geht es dann natürlich um die Conversion, also um den Abschluss des gewünschten Ziels (Anmeldung im Kundenportal, Kauf über den Webshop etc.). Diesen Funnel erstellen wir für dich, damit all diese Schritte nacheinander eingeleitet werden.

Unser Kreativteam entwirft alle Werbemittel für die Erreichung dieser einzelnen Funnelpunkte, sodass die Kampagne für dein Kundenportal und/oder Webshop dann direkt starten kann!

Durch das genau Abstecken der Ziele können wir bereits während der Kampagne evaluieren, ob diese wie gewünscht erreicht werden oder ob etwas angepasst werden muss. Dadurch stemmen wir nicht nur die gesamte Kampagne für dich, sondern möchten die auch ganz transparent zeigen, wie diese gelaufen ist.

Denn schließlich soll nachvollziehbar gemacht werden, ob sich solche Maßnahmen weiterhin für dich und dein Unternehmen lohnen. (Kleiner Spoiler: Werden sie!)

Noch mehr rausholen: Mit dem GÉNIE Profit Coach

Zusätzlich zum Profit Pilot lässt sich auch der GÉNIE Profit Coach on top buchen. Er begleitet euch dabei, den langfristigen Wandel in euren Unternehmen effektiv voranzutreiben und damit eure geplanten Ziele deutlich früher zu erreichen.

Das schlägt sich dadurch positiv auf den Break-Even-Point (BEP) nieder: Denn mit dem Profit Coach könnt ihr punktgenau alle Kampagnen umsetzen, steuern und auswerten. Dadurch lässt sich genau erkennen, wann der BEP erreicht ist und wie unsere Marketingkampagnen euer Business schneller in den positiven Return-on-Invest (ROI) bringt.

Jetzt loslegen:
Online-Marketing für die produzierende Industrie

Wir wissen, eine funktionierende und gewinnbringende Marketingkampagne ist nicht immer einfach. Das nötige Know-How, die Zeit und auch das Budget sind ausschlaggebend. Mit FDI als dein Partner für Online Marketing in der produzierenden Industrie holst du dir genau dieses Know-How an Bord!

Wir denken Marketing.
Wir denken Industrie.
Wir denken 360 Grad für dich und dein Unternehmen!