PFEIFER Group

Erstellt am

14 März 2022

Unternehmen

PFEIFER GmbH & Co. KG

Erstellt von

FDI

Aufbau eines B2B Online Shops

für die PFEIFER Gruppe

Zielsetzung

Digitalisierung und Aufbau eines neues Vertriebskanals mit internationaler Ausrichtung für den Geschäftsbereichs Anschlag- und Zurrtechnik. Entwicklung eines Vertriebstools für den Außendienst und Digitalisierung des Innendienstprozesses.

Die Herausforderung

  • B2B Online Shop Lösung speziell für die Anforderungen der Zielgruppe
  • Anbindung an das bestehende und das neue SAP ERP
  • Anbindung an die PIM Lösung
  • Länderspezifische Produktsortimente
  • Multishop Lösung für unterschiedliche Märkte

Die Vorgehensweise

  • Erarbeitung einer digitalen Vertriebskanalstrategie basierend auf den Zielgruppen und deren Customer Journey zusammen mit dem Partner www.valuehub.de
  • Aufbau einer Agilen Vision und Projektbacklog
  • Agile Umsetzung des Projektes mit der Scrum Methode
  • Aufbau der Branchenlösung FDI B2B Online Shops für die produzierende Industrie, basierend auf der Oxid eSales Lösung.
  • Projektlaufzeit bis GoLive: 5 Monate

Die Erfolgsbausteine

  • Fokus auf den Endkunden basierend auf der kundenorientierten Vision
  • Agile Projektentwicklung
  • Enge Zusammenarbeit der unterschiedlichen Teams bei der Integration
  • Lösungsorientierte Projektierung und Nachhaltige Weiterentwicklung