FDI Digital Business e.K. > B2B Strategien

PFEIFER Group

Aufbau eines B2B Online Shops

für die PFEIFER Gruppe

Zielsetzung

Digitalisierung und Aufbau eines neues Vertriebskanals mit internationaler Ausrichtung für den Geschäftsbereichs Anschlag- und Zurrtechnik. Entwicklung eines Vertriebstools für den Außendienst und Digitalisierung des Innendienstprozesses.

Die Herausforderung

  • B2B Online Shop Lösung speziell für die Anforderungen der Zielgruppe
  • Anbindung an das bestehende und das neue SAP ERP
  • Anbindung an die PIM Lösung
  • Länderspezifische Produktsortimente
  • Multishop Lösung für unterschiedliche Märkte

Die Vorgehensweise

  • Erarbeitung einer digitalen Vertriebskanalstrategie basierend auf den Zielgruppen und deren Customer Journey zusammen mit dem Partner www.valuehub.de
  • Aufbau einer Agilen Vision und Projektbacklog
  • Agile Umsetzung des Projektes mit der Scrum Methode
  • Aufbau der Branchenlösung FDI B2B Online Shops für die produzierende Industrie, basierend auf der Oxid eSales Lösung.
  • Projektlaufzeit bis GoLive: 5 Monate

Die Erfolgsbausteine

  • Fokus auf den Endkunden basierend auf der kundenorientierten Vision
  • Agile Projektentwicklung
  • Enge Zusammenarbeit der unterschiedlichen Teams bei der Integration
  • Lösungsorientierte Projektierung und Nachhaltige Weiterentwicklung
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GROB

B2B ERSATZTEILSHOP GROB4CARE

Einfach, schnell und 100% auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt.

Der digitale Ersatzteilshop von GROB vereinfacht und beschleunigt die Prozesse für Kunden und Kundenservice

Leistungen

Der Online Ersatzteilshop erlaubt den Online Zugriff der Kunden auf die Ersatzteile ihrer Maschinen. Damit lassen sich schnell und einfach die richtigen Ersatzteile für Service-Anforderungen und geplante Wartungen identifizieren und sofort bestellen. Der Kunde erhält dabei verbindliche Informationen über Verfügbarkeit, Preise und Versandoptionen.

Jeder Kunde erhält Zugang zu seinem personalisierten Shop.

Ein Familienunternehmen mit Tradition

Bei GROB sind Entwicklung und Konstruktion bereits seit 1926 das Innovationszentrum des Unternehmens. Für die Automobilbranche und die Maschinenbauindustrie liefern sie Maschinen und Anlagen auf höchstem Niveau. Weltweit  hat das Unternehmen rund 6.400 Mitarbeiter im Stammsitz, in drei Produktionsstätten und elf Serviceniederlassungen unter anderem in Brasilien, USA, China, Südkorea, Ungarn, Mexiko und Russland.

Grob_Logo_Grob4Care

Express und Lager

Direktbestellung oder geplante Instandhaltung

Je nach Anforderung wählt der Kunde seinen geeigneten Weg durch den Online Shop.

Durch die Personalisierung des Shops auf den Kunden und den integrieren Teilekatalog gelangt der Kunde schnell zu den richtigen Produkten mit direkter Bestellmöglichkeit

Individuelle Prozesse

Teams bei den Kunden und die Bestellprozesse sind sehr individuell. Mit dem Online Ersatzteilshop, kann der Kunde seine Bestellprozesse und Workflows selbst konfigurieren und so jeden, vom Spezialist an der Maschine bis zum Chefeinkauf einbinden. Das spart erhebliche Zeit im Serviceprozess und vermindert fehlerhafte Bestellungen.

Für bestmögliche Flexibilität an den Anlagen und Maschinen, ist der Ersatzteilshop auch für Tablets und Smartphones optimiert

Je nach Berechtigung und Maschinen stehen den Mitarbeitern unterschiedliche Suchfunktionen zur Verfügung.

Im Vordergrund steht eine klare Struktur und einfache Bedienbarkeit. Die Komplexität hinter allem ist nicht erkennbar.

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ALLMATIC

Hochpräzise Produkte
und erstklassiger Service

Steigerung des Online-Umsatzes um mehr als 50% im Vergleich zum Vorjahr

Wir waren überrascht von dem großen Erfolg dieses Engagements und sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit unserem Partner FDI unser digitales Geschäft kontinuierlich ausbauen können.

Bernhard Rösch, Geschäftsführer – ALLMATIC

Leistungen

Online-Präsenz ausbauen, um neue Kunden international zu gewinnen und bestehende Kunden mit schnellem und außerordentlich gutem Service zu begeistern. Verbesserung des Produktkatalogs, Einführung eines Produktfinders, die Vermarktung der Schweizer Webseite und weiteren Online-Services.

Automatisierungs-lösungen und mannlose Fertigung

ALLMATIC ist ein weltweit führender Anbieter von Qualitäts-Spannsystemen, die in der Zerspanungsindustrie zum Einsatz kommen. Vor allem Kunden wie z.B. Spezialwerkzeughersteller, Maschinen-bauunternehmen, Hydraulikhersteller oder Automobilzulieferer finden in ALLMATIC einen zuverlässigen Partner.
Allmatic_Logo

Umsatzwachstum von mehr als 50% im eigenen Onlineshop

Weil ALLMATIC den ersten Online Shop der Branche besitzt, schließt dies eine Bedarfslücke beim Kunden. Durch eine professionelle und erfolgreiche Unterstützung in der Pre-Sales Phase (mit dem Produktfinder) und einem Aufbau und Ausbau des Endkunden-Beziehungsmanagement konnte das Umsatzwachstum um mehr als 50% gesteigert werden.

Schweizer Landing-Page

„ALLMATIC hat stets das Ziel vor Augen mit ihren Produkten und Lösungen die Herausforderungen ihrer Kunden bestmöglich zu erfüllen. Der Bedarf an direktem Kontakt mit dem Hersteller steigt und die Kunden fordern weitere Service-Angebote, Online-Beratung, direkte Einkaufsmöglichkeiten zu besten Konditionen und das sowohl im Internet also auch über ihre mobilen Endgeräte“
Markus Römer, Kaufmännischer Leiter – ALLMATIC über die digitale Präsenz in der Zukunft. Darum wurde auch der Shop in die Schweiz erweitert.

Produktfinder

Mit Hilfe dieses intelligenten Suchsystems können die verschiedenen Kunden schnell und effizient die richtigen Produkte für ihren individuellen Bedarf finden.

Lesen Sie dazu unseren Referenzbericht

„FDI hat sich als erfahrenes Unternehmen im digitalen Geschäft mit zahlreichen Referenzen präsentiert, die zudem noch in unmittelbarer Nähe ihren Firmensitz haben.“

Bernhard Rösch, Geschäftsführer – ALLMATIC

zum Referenzbericht
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GEIGER

Erfolgreiche Zusammenarbeit

seit über 20 Jahren

Ein Traditionsunternehmen zeigt seine Leistungsfähigkeit

Leistungen

  • Konzeption & Responsiv-Design
  • Umsetzung in voilà CMS
  • Bewerbungsportal mit Möglichkeit zur Online-Bewerbung und eigener Datenbank mit integrierten HR-Prozessen
  • Referenzbereich für strukturierte Darstellung der Referenzberichte

Jetzt für alle

Als großes Unternehmen mit vielen Geschäftsbereichen und 38 Tochterunternehmen begeistert GEIGER seit 1923. Nun ist die Seite auf potentielle Partner, neue Mitarbeiter und Job-Interessierte ausgerichtet. Das Familienunternehmen besteht bereits in ihrer 3. Generation und hat etwa 2.000 Mitarbeiter unter sich in 50 Standorten.

Geiger_Logo_Negativ

Mit der Unternehmensgröße und dem hohen Bedarf an Personal, muss der neue Webauftritt, auf der Basis von voilà, potentielle Partner, als auch neue Mitarbeiter begeistern. Mit der strukturierten Darstellung der Referenzberichte, die die enorme Leistungsfähigkeit des Unternehmens aufzeigt, sowie dem intuitiv zu bedienenden Bewerberportal, in dem Job-Interessenten sich Online bewerben können, ist dies zweifelsfrei gelungen.

Auf mobilen Geräten ist die Seite ganz einfach zu bedienen.

Das Menü ist auf das wichtigste begrenzt.

Die Bedienung ist in zwei Sprachen möglich.

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DACHSER

Hocheffizienter Einkauf

Eines Großunternehmens mit Aspekten des klassischen B2C-Vertriebs

Erfolgreicher B2B Shop nach Regel moderner B2C Plattformen

Leistungen

Minimalen Schulungsaufwand für die Mitarbeiter. Hoher Innovationsschutz durch Nutzung von standardisierter Plattform und hohe Integration bei niedrigen Prozesskosten.

Seit Jahren ein lückenloses, globales Transportnetzwerk

DACHSER ist beispielgebend für sein Netzwerk und mit seiner IT-Lösung ein weltweit führendes Logistikunternehmen. Innerhalb von zwei Geschäftsfeldern umfasst das Geschäftsmodell von Dachser Transportlogistik, Warehousing und kundenindividuelle Services, die es auf einer Seite zu bündeln gilt.

Dachser_Logo

Einkauf schön gemacht

Das neue Konzept des Online-Shops besticht mit seiner Einfachheit und ist schlicht gestaltet.

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