FDI Digital Business e.K. > Digitaler Handel

Volvo Car Switzerland

Digitaler Fahrzeugvertrieb

Zielsetzung

Die Automatisierung des gesamten Verkaufsprozesses von der Konfiguration, der Angebotserstellung, über die Fahrzeugbestellung im Online-Shop bis hin zur Fahrzeugauslieferung bei einem Wunschvertreter der Volvo Car Switzerland AG.

Die Herausforderung

  • Die sehr kurze Entwicklungszeit, bedingt durch den Projektstart im Mai und das geplante Go Live im November
  • Die Vielzahl an benötigten Schnittstellen, sowie die Erkenntnis über deren Komplexität und die Sicherstellung des fehlerfreien Ineinandergreifens dieser
  • Hohe Abstimmungsbedarf zwischen den beteiligten Parteien und Partner

Die Vorgehensweise

  • Technische Umsetzung auf OXID eSales als Plattform
  • Einbindung der vordefinierten Customer Journey und Layout im Volvo CI in ein eigens entwickeltes Frontend für den Online-Automobilvertrieb
  • 3-Sprachige Umsetzung: Deutsch, Italienisch und Französisch sowie Optimierung für die Mobile-, Desktop- und Tabletanwendung
  • Übernahme der Daten des Volvo CH Car-Konfigurators und Anbindung an folgende Schnittstellen: ERP, BankNOW, Sales Force, Autobewertung (auto-i) & Zürich Versicherung
  • Testing und Go-Live
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PFEIFER Group

Aufbau eines B2B Online Shops

für die PFEIFER Gruppe

Zielsetzung

Digitalisierung und Aufbau eines neues Vertriebskanals mit internationaler Ausrichtung für den Geschäftsbereichs Anschlag- und Zurrtechnik. Entwicklung eines Vertriebstools für den Außendienst und Digitalisierung des Innendienstprozesses.

Die Herausforderung

  • B2B Online Shop Lösung speziell für die Anforderungen der Zielgruppe
  • Anbindung an das bestehende und das neue SAP ERP
  • Anbindung an die PIM Lösung
  • Länderspezifische Produktsortimente
  • Multishop Lösung für unterschiedliche Märkte

Die Vorgehensweise

  • Erarbeitung einer digitalen Vertriebskanalstrategie basierend auf den Zielgruppen und deren Customer Journey zusammen mit dem Partner www.valuehub.de
  • Aufbau einer Agilen Vision und Projektbacklog
  • Agile Umsetzung des Projektes mit der Scrum Methode
  • Aufbau der Branchenlösung FDI B2B Online Shops für die produzierende Industrie, basierend auf der Oxid eSales Lösung.
  • Projektlaufzeit bis GoLive: 5 Monate

Die Erfolgsbausteine

  • Fokus auf den Endkunden basierend auf der kundenorientierten Vision
  • Agile Projektentwicklung
  • Enge Zusammenarbeit der unterschiedlichen Teams bei der Integration
  • Lösungsorientierte Projektierung und Nachhaltige Weiterentwicklung
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Kupplung Werkzeugmaschine

Jakob Antriebtstechnik GmbH

Kupplungen selbstständig konfigurieren

für die Jakob Antriebstechnik GmbH
Logo Jakob Antriebstechnik Referenz Online Shop

Zielsetzung

Entwicklung eines Produkt-Konfigurators, der Kupplungsfinder, welcher insbesondere den Informationsbedarf der Zielgruppe Konstrukteur bedienen und die Suche beschleunigen soll.

Maschine Kupplung

Die Herausforderung

  • Lösungsfindung: Bis dato galt die Komplexität der Kupplungsfindung als digital nicht realisierbar
  • Festlegung der Filtermöglichkeiten aufgrund der Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten bei der Gestaltung einer Kupplung
Jakob Kupplungsfinder Produkt Konfigurator

"Ich bin begeistert, wie genial und wie effizient mit der agilen Methode von FDI unsere E-Commerce Lösung entsteht. Und es macht so viel Spaß mit dem ganzen Team zusammenzuarbeiten."

Florian Jakob

Die Vorgehensweise

  • Workshop zum Thema Produktfinder
  • Screendesign & Erstellung eines Prototyps
  • Erweiterung des vorhandenen Designs
  • Entwicklung & Umsetzung im Scrum-Verfahren
  • Datenimport
  • Testungen
  • Admin-Schulung OXID Onlineshop

Die Erfolgsbausteine

  • Prototyping für den Kupplungfinder
  • Enge Zusammenarbeit in der Lösungsfindung
  • Projektumsetzung mit agilen Methoden
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Jauch Quartz

Digitalisierung des Vertriebs und Marketings

für die Jauch Quartz GmbH

Zielsetzung

Die Digitalisierung der Vertriebs- und Marketingprozesse innerhalb des Unternehmens.
Auf diese Weise sollen Kampagnen schneller und zielgerichteter durchgeführt und gewonnene Leads automatisiert an den Vertrieb zur Weiterbearbeitung übermittelt werden.

Die Herausforderung

  • Sowohl Quarze als auch Batterien zählen zu den sogenannten C-Bauteilen. Das Interesse an diesen muss geweckt und die Relevanz des Wissensaufbaus verdeutlicht werden
  • Die Sichtbarkeit von Jauch Quartz als kompetenter Partner muss steigen
  • Das Knowhow von Jauch Quartz über die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden ist noch zu gering
  • Bisher gibt es noch keine Marketingtools zur Umsetzung von Kampagnen
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Die Vorgehensweise

  • Identifikation der Zielgruppe (richtige Ansprechpartner) mittels eines gemeinsamen Workshops
  • Überprüfung und Anreicherung der bisherigen Ergebnisse durch eine Kundenbefragung
  • Marketingkampagne zur Gewinnung von Leads
    • Einführung des Marketing Automation Tools Evalanche
    • Aufbau und Durchführung einer ersten automatisierten, mehrstufigen Kampagne, die über Google Ads und LinkedIn Ads beworben wurde
    • Ergebnis der Kampagne: 76,25 % der Teilnehmer waren neue, bisher unbekannte Leads

Die Erfolgsbausteine

  • Zielgruppen- und Zielbildungsworkshop
  • Kundenbefragung
  • Evalanche
  • Google Ads Betreuung
  • LinkedIn Ads Betreuung
  • Jour fixe – regelmäßige Abstimmungen
  • Dauerhafte Weiterbetreuung
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GROB

B2B ERSATZTEILSHOP GROB4CARE

Einfach, schnell und 100% auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt.

Der digitale Ersatzteilshop von GROB vereinfacht und beschleunigt die Prozesse für Kunden und Kundenservice

Leistungen

Der Online Ersatzteilshop erlaubt den Online Zugriff der Kunden auf die Ersatzteile ihrer Maschinen. Damit lassen sich schnell und einfach die richtigen Ersatzteile für Service-Anforderungen und geplante Wartungen identifizieren und sofort bestellen. Der Kunde erhält dabei verbindliche Informationen über Verfügbarkeit, Preise und Versandoptionen.

Jeder Kunde erhält Zugang zu seinem personalisierten Shop.

Ein Familienunternehmen mit Tradition

Bei GROB sind Entwicklung und Konstruktion bereits seit 1926 das Innovationszentrum des Unternehmens. Für die Automobilbranche und die Maschinenbauindustrie liefern sie Maschinen und Anlagen auf höchstem Niveau. Weltweit  hat das Unternehmen rund 6.400 Mitarbeiter im Stammsitz, in drei Produktionsstätten und elf Serviceniederlassungen unter anderem in Brasilien, USA, China, Südkorea, Ungarn, Mexiko und Russland.

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Express und Lager

Direktbestellung oder geplante Instandhaltung

Je nach Anforderung wählt der Kunde seinen geeigneten Weg durch den Online Shop.

Durch die Personalisierung des Shops auf den Kunden und den integrieren Teilekatalog gelangt der Kunde schnell zu den richtigen Produkten mit direkter Bestellmöglichkeit

Individuelle Prozesse

Teams bei den Kunden und die Bestellprozesse sind sehr individuell. Mit dem Online Ersatzteilshop, kann der Kunde seine Bestellprozesse und Workflows selbst konfigurieren und so jeden, vom Spezialist an der Maschine bis zum Chefeinkauf einbinden. Das spart erhebliche Zeit im Serviceprozess und vermindert fehlerhafte Bestellungen.

Für bestmögliche Flexibilität an den Anlagen und Maschinen, ist der Ersatzteilshop auch für Tablets und Smartphones optimiert

Je nach Berechtigung und Maschinen stehen den Mitarbeitern unterschiedliche Suchfunktionen zur Verfügung.

Im Vordergrund steht eine klare Struktur und einfache Bedienbarkeit. Die Komplexität hinter allem ist nicht erkennbar.

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ALLMATIC

Hochpräzise Produkte
und erstklassiger Service

Steigerung des Online-Umsatzes um mehr als 50% im Vergleich zum Vorjahr

Wir waren überrascht von dem großen Erfolg dieses Engagements und sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit unserem Partner FDI unser digitales Geschäft kontinuierlich ausbauen können.

Bernhard Rösch, Geschäftsführer – ALLMATIC

Leistungen

Online-Präsenz ausbauen, um neue Kunden international zu gewinnen und bestehende Kunden mit schnellem und außerordentlich gutem Service zu begeistern. Verbesserung des Produktkatalogs, Einführung eines Produktfinders, die Vermarktung der Schweizer Webseite und weiteren Online-Services.

Automatisierungs-lösungen und mannlose Fertigung

ALLMATIC ist ein weltweit führender Anbieter von Qualitäts-Spannsystemen, die in der Zerspanungsindustrie zum Einsatz kommen. Vor allem Kunden wie z.B. Spezialwerkzeughersteller, Maschinen-bauunternehmen, Hydraulikhersteller oder Automobilzulieferer finden in ALLMATIC einen zuverlässigen Partner.
Allmatic_Logo

Umsatzwachstum von mehr als 50% im eigenen Onlineshop

Weil ALLMATIC den ersten Online Shop der Branche besitzt, schließt dies eine Bedarfslücke beim Kunden. Durch eine professionelle und erfolgreiche Unterstützung in der Pre-Sales Phase (mit dem Produktfinder) und einem Aufbau und Ausbau des Endkunden-Beziehungsmanagement konnte das Umsatzwachstum um mehr als 50% gesteigert werden.

Schweizer Landing-Page

„ALLMATIC hat stets das Ziel vor Augen mit ihren Produkten und Lösungen die Herausforderungen ihrer Kunden bestmöglich zu erfüllen. Der Bedarf an direktem Kontakt mit dem Hersteller steigt und die Kunden fordern weitere Service-Angebote, Online-Beratung, direkte Einkaufsmöglichkeiten zu besten Konditionen und das sowohl im Internet also auch über ihre mobilen Endgeräte“
Markus Römer, Kaufmännischer Leiter – ALLMATIC über die digitale Präsenz in der Zukunft. Darum wurde auch der Shop in die Schweiz erweitert.

Produktfinder

Mit Hilfe dieses intelligenten Suchsystems können die verschiedenen Kunden schnell und effizient die richtigen Produkte für ihren individuellen Bedarf finden.

Lesen Sie dazu unseren Referenzbericht

„FDI hat sich als erfahrenes Unternehmen im digitalen Geschäft mit zahlreichen Referenzen präsentiert, die zudem noch in unmittelbarer Nähe ihren Firmensitz haben.“

Bernhard Rösch, Geschäftsführer – ALLMATIC

zum Referenzbericht
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SCHOELLERBANK

Sicherheit immer und überall - auch online

Sicherheit auch Online durch IBM Technologie und voilà CMS gewährleistet

Leistungen

  • Implementierung des Responsiv-Designs in voilà CMS
  • Integration des bestehenden, bankeninternen Informations-Austausch-Prozesses in den Webauftritt

Das Zusammenspiel der Dienste

Gar nicht zu erkennen ist die Sicherheit des Systems, mit der die Österreichische Privat Bank SCHOELLERBANK arbeitet. Im Vordergrund zeigt sich das Zusammenspiel der laufenden Dienste und Datenbanken in Verbindung mit den bestimmten Bankprozessen.

SBank_Logo_Negativ

Das moderne Responsive-Design erlaubt dem Benutzer sich mit jedem Device jederzeit über den Kapitalmarkt zu informieren – und das bei voller Daten-Sicherheit, durch die Verbindung von voilà CMS und der IBM Technologie.

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