Die Automatisierung des gesamten Verkaufsprozesses von der Konfiguration, der Angebotserstellung, über die Fahrzeugbestellung im Online-Shop bis hin zur Fahrzeugauslieferung bei einem Wunschvertreter der Volvo Car Switzerland AG.
Die Herausforderung
Die sehr kurze Entwicklungszeit, bedingt durch den Projektstart im Mai und das geplante Go Live im November
Die Vielzahl an benötigten Schnittstellen, sowie die Erkenntnis über deren Komplexität und die Sicherstellung des fehlerfreien Ineinandergreifens dieser
Hohe Abstimmungsbedarf zwischen den beteiligten Parteien und Partner
Die Vorgehensweise
Technische Umsetzung auf OXID eSales als Plattform
Einbindung der vordefinierten Customer Journey und Layout im Volvo CI in ein eigens entwickeltes Frontend für den Online-Automobilvertrieb
3-Sprachige Umsetzung: Deutsch, Italienisch und Französisch sowie Optimierung für die Mobile-, Desktop- und Tabletanwendung
Übernahme der Daten des Volvo CH Car-Konfigurators und Anbindung an folgende Schnittstellen: ERP, BankNOW, Sales Force, Autobewertung (auto-i) & Zürich Versicherung