FDI - DIe Agentur für die produzierende Industrie und den Maschinenbau

1996. Unser Gründungsjahr.

Seit über 25 Jahren sind wir als FDI für Kunden und Partner im B2B E-Commerce tätig. Damals war unser erster Kunde IBM. Gemeinsam mit dem Global Player haben wir innovative Mittelständler aus der Region bei dem großen Thema E-Commerce begleitet.

Das Interessante: Was wir vor über 25 Jahren gestartet haben, ist heute aktueller denn je! Denn durch immer mehr digitale Auftritte, Webshops und Kundenportale gilt es, mit intuitiven und kundenfreundlichen Lösungen aufzufallen. Mehr Möglichkeiten lassen passgenauere Lösungen zu, die jedoch genau geplant und koordiniert werden müssen.

Darüber hinaus ist nicht nur die technische Lösung selbst teil eines E-Commerclers. Auch der Vertriebs-, Marketing- und Servicegedanke muss genau durchdacht werden.

Unsere Vision

„Jedes europäische mittelständische Industrieunternehmen hat einen erfolgreichen, weltweiten digitalen Vertrieb, der Innovation fördert, Effizienz steigert und nachhaltiges Wachstum ermöglicht.“
Vor allem Effizienzsteigerung und Wachstum sind unser Fokus für mittelständische Unternehmen. Denn viele Industriefirmen sind sich gar nicht darüber bewusst, wie intuitive Customer Journeys und strukturierte After Sales Prozesse heutzutage den Verkauf weiter fördern.

Viele produzierende Unternehmen bleiben nach dem Verkauf eines Produkts in der Kommunikation mit dem Kunden stehen. Ein fataler Fehler! Vor allem durch das rückläufige Geschäft mit Neumaschinen.
Auch produzierende Industrie und Maschinenbau müssen Kundenservice neu denken und vor allem in Sachen Erreichbarkeit, Serviceleistungen und Digitalisierung umdenken. Genau dafür brennt unsere Vision!

Unsere Mission

“Unsere Mission ist es, die Vision des digitalen Vertriebs unserer Kunden zu realisieren. Durch unsere Leistungsfähigkeit als Marktführer im E-Commerce und digitalen Marketing in unserem gesetzten Marktsegment industrieller, produzierender Mittelstand in der Region DACH stehen wir einem großen Teil möglicher Kunden zur Verfügung.“

Logischerweise lautet unsere Mission, mittelständische Industriefirmen digital neu aufzustellen. Durch die technische Unterstützung unserer After Sales- und Webshop-Lösungen werden Mitarbeiter im Kundenservice entlastet, denn Reparaturfragen und Ersatzteile werden in nur wenigen Klicks selbstständig vom Kunden im Portal geklärt. Es kann sich auf den Versand der Produkte konzentriert werden.

Zudem ein nicht zu unterschätzender Vorteil: Die Ersatzteil-Erreichbarkeit ist rund um die Uhr gegeben. Wann immer einem Kunden etwas ausfällt, kann er sich im Kundenbereich einloggen, in den verbundenen Maschinenkatalog das passende Ersatzteil finden und bestellen. Self-Service-Lösungen at it’s best. Bis zu 80% der Arbeitszeit von Service-Mitarbeitern fallen auf die Suche nach Informationen für Ersatzteile. Das ist mit unseren Lösungen Geschichte und die Arbeitsprozesse des gesamten Unternehmens werden verschlankt.

Vision & Mission:
Vereint in unserem GÉNIE-Portfolio

Wer unsere Vision und Mission teilt und sich mit unserer Unterstützung in naher Zukunft als Innovationsführer in der produzierenden Industrie platzieren möchte, bleibt somit nicht nur wettbewerbsfähig, sondern geht voran!

Vor allem durch unser B2B E-Commerce-Portfolio rund um unsere GÉNIE-Produkte.
GÉNIE ist ein multifunktionales und integrierbares One-Stop-Portal, das schnell einsatzbereit, immer up to date, branchenfokussiert und zu 100% aus der Sicht des Endkunden gedacht ist.

Anders als bei anderen E-Commerce-Anbietern ist unser Produkt nicht nur eine technische Lösung, sondern ein individuell auf das Unternehmen angepasstes Erfolgskonzept, welches sowohl die Technologie als auch die Strategie – von der Einführung über die Akzeptanz bis hin zum Service – beinhaltet und auf jahrelanger Branchenerfahrung beruht.