Digitale

B2B Strategien

für Vertrieb, Marketing und Service

FDI führt, realisiert und begleitet Sie bei Ihrer digitalen Transformation in den Vertriebs-, Marketing- und Serviceprozessen
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„Customer Journey als Basis der Gesamtstrategie für Ihre digitale B2B Strategie.“

Bildquellenangabe: Scheed B, Scherer P (unveröffentlicht) Strategisches Vertriebsmanagement; B2B Vertrieb im digitalen Zeitalter. Springer Gabler.

Sind Sie bereit für die digitale Transformation?

Für Ihre Kunden sind digitale Prozesse bereits selbstverständlich. In jeder Phase ihrer Kommunikation mit Ihrem Unternehmen erwarten sie individuell aufbereitete Informationen, Dialogmöglichkeiten und Serviceangebote.

FDI führt, realisiert und begleitet Sie bei Ihrer digitalen Transformation in den Vertriebs-, Marketing- und Serviceprozessen. Wir orientieren uns dabei stets an den hohen Bedürfnissen und Anforderungen Ihrer Kunden.

Ihre Vorteile

Mit FDI haben Sie einen Partner, der Sie in Ihrer Transformation von der strategischen Beratung, über die Realisierung bis zum Betrieb begleitet. Unser spezielles Wissen erarbeiten wir in enger Zusammenarbeit mit Hochschulen. Mit über 20 Jahre Erfahrung im Bereich digitale Lösungen haben wir die dynamischen Disziplinen des Online Marketings über den B2C E-Commerce verinnerlicht.

Bedarfserkennung

Hat ein Kunde einen Bedarf, bewegt er sicht heute in der digitalen Welt. Dazu nutzt er verschiedene Kanäle: Google, Social Media und viele spezialisierte Plattformen.
Für Sie gilt es genau dort, wo Ihre Kunden sind, sichtbar zu werden. Unterschiedliche Zielkunden und Personas benötigen unterschiedliche Informationen und eine zielgruppenorientierte Online-Kommunikation!

Marktanalyse

Zeigen Sie Ihre Branchen-Kompetenz, nicht nur Ihren eigenen zielgruppenorientierten Webauftritt, sondern auch auf anderen B2B Plattformen, Anwenderportalen oder auch Fachforen. Erhöhen Sie ihre Chancen auf die Auswahlliste Ihres potenziellen Kunden zu kommen, indem Sie in mehreren Kanälen auftreten.

Angebotsanfrage

Nun entscheidet der Kunde konkret, welcher Verkäufer in Frage kommt. Dabei entscheidend sind Preise, Mehrwerte, Verfügbarkeit und Konditionen.
Ein Produkt-Konfigurator mit Preisvergleichfunktion und konkreten Angaben zu allen Konditionen ist hier entscheidend. Hier entscheidet der Kunde, ob er mit Ihnen ins Geschäft kommt.

Verhandlung

Kunden bevorzugen Produkte, die nicht nur im Preis-Leistungsverhältnis herausragend sind, sie wünschen sich Sonderleistungen und Extravorteile. Daneben müssen Sie als Unternehmen Kanalübergreifend agieren, um Ihre Kompetenz zu zeigen.

Kauf

Unternehmen mit eigenem Online-Shop werden von den Kunden bevorzugt. Die Lieferzeiten und Warenbestände sind klar angegeben und es kommt dadurch so zu weniger Warenkorbabbrüchen. Der Prozess soll dabei effizient gestaltet sein.

Nutzung / After-Sales

Das Ziel Ihres Unternehmens sollte in der langfristigen Kundenbindung liegen. Denn zufriedene Kunden werden mehr bei Ihnen kaufen. Weitere Informationen und Sonderleistungen können auch dafür sorgen, dass der Kunde Ihr Unternehmen empfiehlt.

"Dafür bewerten wir gemeinsam mit den Kunden deren Geschäftsmodelle, Märkte, Angebote und Produkte neu, um gänzlich neue Geschäftsfelder zu generieren."

Thomas Reisacher,
Geschäftsführer Fabrique D’Images

Unsere Leistungen für die digitale B2B Strategie

Zu Beginn jedes Projektes werden strategische Aufgabenstellungen und Ziele definiert. Sei es der Aufbau eines direkten Vertriebskanals, Schaffung von Sichtbarkeit in einem neuen Marktsegment oder die Vereinfachung von Serviceleistungen für Bestandskunden.

Zu den ersten Projektschritten gehört die Kundenanalyse. Mit dieser Basis lassen sich die Planung, Bewertung und Priorisierung festlegen. In der Umsetzung befassen wir uns mit der Technik, dem Content und der Vermarktung.

Die Betriebsphase beschäftigt sich mit Vermarktung und Analyse mit Handlungsempfehlungen. Mit unserer strategischen Vorgehensweise aktivieren Sie Schritt für Schritt Ihren Erfolg in der digitalen Welt.

Analyse

Neben den bestehenden Prozessen werden auch die digitalen Lösungen untersucht und analysiert. Die Aufgabe muss dabei klar definiert sein. Denn es ist unsere Aufgabe, mit strategischen Ansätzen die Erwartungen des Kunden zu erfüllen und mit diesem zusammen den Prozess und die Struktur zu optimieren.

Strategische Beratung

Innerhalb der Beratung wägen wir mögliche Handlungsfelder in Zusammenarbeit mit dem Kunden ab. Innerhalb der Zieldefinition wird dann noch besprochen, was das Ziel ist und welche Strategie dafür ausgelegt ist. Weitere wichtige Punkte sind die Kundensegmentierung, Nutzenargumentation, Lead Management, Lead Nurturing, Lead Generierung und die Multichannel- Strategie.

Umsetzung

Dabei kommt es auf die gewünschte Konzeption vorher an. Hierbei wird alles zusammengeführt, die technische Usability, die Vermarktung, der Betrieb und das Design sind für die technische Realisierung wichtig, dabei dürfen die Schnittstellen und die Integration in den bestehenden Prozess nicht vergessen werden, da das in den Aufbau der Infrastuktur und in die Proszesse für das Lead Management ausschlaggebend sind. Zusätzlich wird noch eine Online Marketinglösung bereitgestellt.

Betrieb

Nach der Umsetzung werden in der Vermarktung mit dem Online Marketing die SEO und SEA Strategien ausgeführt. Das soll zur Weiterentwicklung der Lösungen beitragen.

Reporting und Monitoring

Um den Betrieb und die Weitersetzung des Marketings zu unterstützen, geben wir Optimierungs- und Handlungsempfehlungen.

Unsere Partner

Wir arbeiten mit spezialisierten Partnern und Lösungen der Unternehmen.

IBM, Oxid, eSales, Shopware, Google, Econda, Microsoft, Salesforce, Atlassian, Leadinspector, uvm.

„Wir waren überrascht von dem gro­ßen Erfolg dieses Engagements und sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit unserem Partner FDI unser digitales Geschäft kontinuierlich ausbauen können. “

Bernhard Rösch

/

Geschäftsführer @ALLMATIC

„Seit 10 Jahren vertrauen wir auf FDI – Mit Erfolg.“

Mark Josenhans

/

Marketingmanager @CHT

CHT
Allmatic
Dachser
Geiger
mip

Unsere Projekte für die digitalen B2B Strategien

Unsere Erfolge in Sachen Online-Shops und Vertriebsstrategien 4.0

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