LUSINI Österreich GmbH & Co KG

Erstellt am

20 Oktober 2021

Unternehmen

LUSINI Österreich GmbH & Co KG

Erstellt von

FDI

Social Selling im Vertriebsaußendienst

der LUSINI Österreich GmbH & Co KG

"Als Geschäftsführer von LUSINI Österreich bin ich begeistert über das erfolgreiche Pilot-Projekt mit FDI : Dank der Zusammenarbeit konnte unser österreichischer Außendienst nach 3 Monaten bereits 2.000 Kontakte auf LinkedIn erreichen!"

Karlheinz Teubl, Geschäftsführer der LUSINI Österreich GmbH & Co KG

Zielsetzung

Der Fokus liegt auf der langfristigen Generierung neuer Leads durch Social Selling. Ebenfalls soll eine Steigerung der Markenbekanntheit in Österreich erreicht werden.

eingeklappte Stühle im Außenbereich eines Restaurants während der Pandemie

Die Herausforderung

  • Flexible Anpassung der Ziele und Maßnahmen an aktuelle Pandemie-Gegebenheiten
  • Geringes Vorwissen des Außendienstes in der Nutzung von Social-Media-Kanälen
  • Hohes Arbeitsvolumen und dadurch wenig Zeit der Außendienstmitarbeiter für die Erstellung von Content-Formaten wie Fotos/ Videos
  • Geringe Bekanntheit der Marke im österreichischen Markt
Innenraum Einrichtung eines modernen Restaurants

Die Vorgehensweise

  • Durchführung einer Marktanalyse (Gastronomie & Hotellerie Neugründungen Österreich)
  • Definition von Zielen und Zielgruppe im Rahmen eines Workshops
  • Entwicklung von Personas
  • Festlegung von geeigneten Kanälen & Inhalten
  • Planung & technische Umsetzung eines Blogs “Designer der Gastfreundschaft”
  • Einrichtung von vier LinkedIn-Profilen
  • Durchführung von Schulungen zur Post-Erstellung und zum LinkedIn Sales Navigator
  • Kontinuierliche Content-Erstellung für die vier LinkedIn Profile und den Blog
  • Erstellung von Reportings

Die Erfolgsbausteine

  • Jour fixe – regelmäßige Abstimmungen
  • Kontinuierliche, enge Betreuung
  • Erstellung von Content für vier LinkedIn Profile & den Blog
Laptop mit dem Schriftzug Blog auf dem Screen