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Innenraum eines modern eingerichteten Restaurant mit vereinzelten Besuchern

LUSINI Österreich GmbH & Co KG

Social Selling im Vertriebsaußendienst

der LUSINI Österreich GmbH & Co KG

"Als Geschäftsführer von LUSINI Österreich bin ich begeistert über das erfolgreiche Pilot-Projekt mit FDI : Dank der Zusammenarbeit konnte unser österreichischer Außendienst nach 3 Monaten bereits 2.000 Kontakte auf LinkedIn erreichen!"

Karlheinz Teubl, Geschäftsführer der LUSINI Österreich GmbH & Co KG

Zielsetzung

Der Fokus liegt auf der langfristigen Generierung neuer Leads durch Social Selling. Ebenfalls soll eine Steigerung der Markenbekanntheit in Österreich erreicht werden.

eingeklappte Stühle im Außenbereich eines Restaurants während der Pandemie

Die Herausforderung

  • Flexible Anpassung der Ziele und Maßnahmen an aktuelle Pandemie-Gegebenheiten
  • Geringes Vorwissen des Außendienstes in der Nutzung von Social-Media-Kanälen
  • Hohes Arbeitsvolumen und dadurch wenig Zeit der Außendienstmitarbeiter für die Erstellung von Content-Formaten wie Fotos/ Videos
  • Geringe Bekanntheit der Marke im österreichischen Markt
Innenraum Einrichtung eines modernen Restaurants

Die Vorgehensweise

  • Durchführung einer Marktanalyse (Gastronomie & Hotellerie Neugründungen Österreich)
  • Definition von Zielen und Zielgruppe im Rahmen eines Workshops
  • Entwicklung von Personas
  • Festlegung von geeigneten Kanälen & Inhalten
  • Planung & technische Umsetzung eines Blogs “Designer der Gastfreundschaft”
  • Einrichtung von vier LinkedIn-Profilen
  • Durchführung von Schulungen zur Post-Erstellung und zum LinkedIn Sales Navigator
  • Kontinuierliche Content-Erstellung für die vier LinkedIn Profile und den Blog
  • Erstellung von Reportings

Die Erfolgsbausteine

  • Jour fixe – regelmäßige Abstimmungen
  • Kontinuierliche, enge Betreuung
  • Erstellung von Content für vier LinkedIn Profile & den Blog
Laptop mit dem Schriftzug Blog auf dem Screen
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Jauch Quartz

Digitalisierung des Vertriebs und Marketings

für die Jauch Quartz GmbH

Zielsetzung

Die Digitalisierung der Vertriebs- und Marketingprozesse innerhalb des Unternehmens.
Auf diese Weise sollen Kampagnen schneller und zielgerichteter durchgeführt und gewonnene Leads automatisiert an den Vertrieb zur Weiterbearbeitung übermittelt werden.

Die Herausforderung

  • Sowohl Quarze als auch Batterien zählen zu den sogenannten C-Bauteilen. Das Interesse an diesen muss geweckt und die Relevanz des Wissensaufbaus verdeutlicht werden
  • Die Sichtbarkeit von Jauch Quartz als kompetenter Partner muss steigen
  • Das Knowhow von Jauch Quartz über die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden ist noch zu gering
  • Bisher gibt es noch keine Marketingtools zur Umsetzung von Kampagnen
MicrosoftTeams-image (8)

Die Vorgehensweise

  • Identifikation der Zielgruppe (richtige Ansprechpartner) mittels eines gemeinsamen Workshops
  • Überprüfung und Anreicherung der bisherigen Ergebnisse durch eine Kundenbefragung
  • Marketingkampagne zur Gewinnung von Leads
    • Einführung des Marketing Automation Tools Evalanche
    • Aufbau und Durchführung einer ersten automatisierten, mehrstufigen Kampagne, die über Google Ads und LinkedIn Ads beworben wurde
    • Ergebnis der Kampagne: 76,25 % der Teilnehmer waren neue, bisher unbekannte Leads

Die Erfolgsbausteine

  • Zielgruppen- und Zielbildungsworkshop
  • Kundenbefragung
  • Evalanche
  • Google Ads Betreuung
  • LinkedIn Ads Betreuung
  • Jour fixe – regelmäßige Abstimmungen
  • Dauerhafte Weiterbetreuung
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