„Google is rolling out our Panda 4.0 update starting today“, mit diesem Tweet trieb Matt Cutts, Google’s Spam Guru, am 20.05.2014 wohl einigen Website-Betreibern den Schweiß auf die Stirn. Doch was können Shop- und Website-Betreiber tun, um nicht ihre Sichtbarkeit im Netz zu verlieren?
Das Panda 4.0. Update ist eines der umfangreichsten Rankingveränderungen seit langer Zeit. Bisher kamen seitens Google noch keine Hinweise zum Update. Nach den jetzigen Veränderungen zeigt sich jedoch, dass besonders Seiten mit gutem Content als Sieger hervorgehen und Unique Content sich bezahlt macht. So wird ersichtlich, dass Seiten mit halbautomatisiertem oder aggregiertem Content schon jetzt stark an Sichtbarkeit eingebüßt haben.
Um das Ranking einer Seite zu halten oder zu verbessern, sollte schlechter Content aussortiert werden. Doch das ist leichter gesagt als getan.
Woran erkennt man schlechten Content? Kurz gesagt daran, dass sich Texte überlappen, doppelt vorkommen oder nicht themenrelevant sind. Außerdem sollte Content auf keinen Fall geklaut sein, sondern einzigartig und mit einem Blick fürs Detail erstellt worden sein.
Speziell für Shop-Betreiber bedeutet dies, dass Produktbeschreibungen für jedes einzelne Produkt individuell erstellt werden sollten, anstatt ein und dieselbe Beschreibung für mehrere Produkte zu verwenden. Auf jeden Fall gilt es, kurze und inhaltslose Texte mit geringem Informationswert auszusortieren. Ein weiterer Punkt, welcher das Ranking negativ beeinflussen kann, sind übermäßige Werbeinhalte auf einer Webseite. Auch hier sollte kritisch bewertet und aussortiert werden.
Auf lange Sicht muss sich jeder Webseiten- und Online-Shop-Betreiber fragen: Was sind Themen, die behandelt werden sollen? Wen möchte ich erreichen? Ist der Content für meine Zielgruppe relevant und von Interesse? All diese Themen können in einer passenden Content-Strategie ausbalanciert werden. Natürlich ist dies mit sehr viel Arbeit verbunden, aber durch diese Vorgehensweise konnten wir für unsere Kunden hervorragende und nachhaltige Ergebnisse erzielen.
Ihr Ansprechpartner
Oona Baur,
Fabrique D’Images ebusiness GmbH
Burgstraße 18 , 87435 Kempten
Tel.: +49 831 523940-0
Fax: +49 831 523940-79
E-Mail: oona.baur@fdi.de