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OXID Award goes to FDI Digital Business

Am 19. Oktober war ein besonderer Tag für uns!

Wir wurden mit dem OXID Award ausgezeichnet!

Beim OXID eSales AG-Partnertag erhielten wir eine #Auszeichnung. OXID hat uns einen Award für unser neues Branchenprodukt #GÉNIE verliehen! 🎉

Wir sind stolz auf unsere Leistung als #Team und auf unseren unglaublichem #Einsatz, mit welchem wir an GÉNIE 🚀👩‍🚀 gearbeitet haben.

Ein herzlicher Dank geht auch an OXID. Wir sind dankbar, solch einen starken #Partner mit dieser leistungsfähigen Plattform an unserer Seite zu haben.

#Gemeinsam werden wir weiterhin Großartiges leisten!

#OXIDAward #GÉNIE #FDI #Teamwork #Partnerschaft #Erfolg #Dankbarkeit

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Erfolgreiche Personalgewinnung dank Social Recruiting

Wachsende Herausforderungen in der Personalgewinnung!

Mit Social Recruiting neue Mitarbeiter gewinnen

Wir sind uns bewusst, dass die Personalgewinnung, insbesondere im Bereich der Softwareentwicklung, zu einer wachsenden Herausforderung geworden ist. Der Markt ist praktisch leergefegt und sowohl unsere Kunden als auch wir selbst stehen vor der Aufgabe, qualifizierte Mitarbeiter in diesem Bereich zu finden. Um dieser Herausforderung zu begegnen, haben wir uns entschlossen, unser eigenes Produkt “Social Recruiting” einzusetzen – und mit Erfolg. Wir konnten Anfang Juni einen neuen Mitarbeiter in unserem Unternehmen begrüßen.

Für ein erfolgreiches Social Recruiting sind verschiedene Bausteine erforderlich, die wir sorgfältig umgesetzt haben:

1. Erstellung einer Candidate Persona: Wir haben eine detaillierte Zielgruppenanalyse durchgeführt, um das Profil des idealen Kandidaten für die gesuchte Position zu definieren. Dadurch konnten wir unsere Recruiting-Bemühungen gezielt auf die richtige Zielgruppe ausrichten.

2. Kreative Kampagnenkreation: Wir haben innovative und ansprechende Kampagnen entwickelt, um potenzielle Bewerber anzusprechen und ihr Interesse zu wecken. Dabei haben wir verschiedene Marketingkanäle genutzt, um eine maximale Reichweite zu erzielen.

3. Job-Landingpage: Speziell für die gesuchte Position haben wir eine maßgeschneiderte Landingpage erstellt. Diese Seite präsentiert alle relevanten Informationen über die Stelle und unser Unternehmen, um potenzielle Bewerber zu überzeugen.

4. Vereinfachter Bewerbungsprozess: Um potenzielle Bewerber nicht zu überfordern, haben wir einen vereinfachten Bewerbungsprozess implementiert, der direkt an die Landingpage angeknüpft ist. Dadurch können Bewerber schnell und unkompliziert ihre Interessen bekunden.

5. Social Ads: Um das Bewerberpostfach zu füllen, haben wir gezielte Werbeanzeigen auf sozialen Medien geschaltet. Dadurch haben wir eine breite Aufmerksamkeit erzeugt und potenzielle Kandidaten erreicht.

Warum ist Social Recruiting in der heutigen Zeit so wichtig für die Mitarbeitergewinnung?

1. Fachkräftemangel: Es gibt einen Mangel an qualifizierten Bewerbern in vielen Bereichen, insbesondere in der Softwareentwicklung. Traditionelle Recruiting-Portale sind oft teuer und bringen nur wenige Bewerbungen. Daher ist es wichtig, alternative Methoden wie Social Recruiting einzusetzen, um ein größeres Bewerberfeld zu erreichen.

2. Passive Kandidaten: Laut aktuellen Studien sind nur etwa 17% der Menschen aktiv auf der Suche nach einem neuen Job. Allerdings sind rund 64% offen für neue Karrierechancen, suchen jedoch nicht aktiv danach. Genau diese Gruppe kann über Social Recruiting angesprochen werden. Durch einen vereinfachten Bewerbungsprozess und ansprechende Inhalte können wir potenzielle Bewerber motivieren, Kontakt mit uns aufzunehmen.

Die verbleibenden 19% sind zufrieden mit ihrer aktuellen Stelle und suchen nicht aktiv nach neuen Möglichkeiten.

Wenn auch Sie auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern sind, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter https://digital.fdi.de/social_recruiting

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GÉNIE for InfoTwin

GÉNIE for InfoTwin

Die E-Commerce Komponente für den InfoTwin von Quanos

Mit GÉNIE for InfoTwin verbinden wir zwei faszinierende Welten – die Welt der Ersatzteilkataloge und die des E-Commerce. Der Ersatzteilkatalog und insbesondere der Quanos InfoTwin stellen wunderbare Werkzeuge für Servicetechniker und Kunden dar. Sie helfen dabei, Teile schnell und einfach zu identifizieren und unterstützen dabei, den Überblick über Produkte und Ersatzteile nicht zu verlieren.​

Dank GÉNIE wird nun eine nahtlose Integration zwischen der Welt der Ersatzteilkataloge und dem E-Commerce ermöglicht, wodurch Mitarbeiter ganz einfach und unkompliziert Einkäufe tätigen können und somit der Einkaufsprozess für den Kunden optimiert und vereinfacht wird. Brücken zwischen Abteilungen werden gebildet.

Die beinhaltete Online-Shop-Lösung ist speziell optimiert für den Maschinenbau und die produzierende Industrie.​
Sie öffnet die Welt des InfoTwins in Richtung echtes E-Commerce.

Erfahren Sie mehr über GÉNIE for InfoTwin hier.

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Aufbau eines B2B Online-Shops für die PFEIFER Gruppe

Das Ziel war die Digitalisierung und der Aufbau eines neues Vertriebskanals mit internationaler Ausrichtung für den Geschäftsbereichs Anschlag- und Zurrtechnik, sowie die Entwicklung eines Vertriebstools für den Außendienst und Digitalisierung des Innendienstprozesses.

Dabei galt es folgende Herausforderungen zu meistern:

  • B2B Online Shop Lösung speziell für die Anforderungen der Zielgruppe
  • Anbindung an das bestehende und das neue SAP ERP
  • Anbindung an die PIM Lösung
  • Länderspezifische Produktsortimente
  • Multishop Lösung für unterschiedliche Märkte

Mehr Infos unter Digitalisierung bei der PFEIFER Group – FDI Digital Business e.K.

 

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Relaunch alkitronic.com

Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von qualitativ hochwertigen und innovativen Produkten im Bereich der Schraubtechnik – dafür steht die alki TECHNIK GmbH. Als weltweit führendes Unternehmen entwickelt und produziert sie seit Beginn der 80er Jahre erfolgreich Schraubwerkzeuge unter der Marke alkitronic®.

Zur Produktpalette zählen sowohl elektrische, akku-betriebene, pneumatische, hydraulische als auch manuelle Schraubsysteme für den professionellen Einsatz in den verschiedensten Bereichen der Industrie. Zeitgemäße Technik und erstklassige Qualität sind dabei als globaler Marktführer unerlässlich.

Die Marke alkitronic® steht für höchste Ansprüche, langjährige Erfahrung sowie eine kundenorientierte Partnerschaft. Sie verkörpert somit die klassischen Eigenschaften der „Made in Germany“ Qualität. Die Produkte werden weltweit durch ein Service- und Vertriebsnetz verkauft.

Mit der Neugestaltung der Website www.alkitronic.com wurde diese an das Look & Feel des Online-Shops angepasst. Dieses einheitliche Design ermöglicht einen harmonischen Wechsel zwischen Shop und Website für die Seitenbesucher. Die Unternehmensdarstellung mit Bildern von realen Mitarbeitern rückt die Menschen, die das Expertenteam bilden, in den Mittelpunkt.

 

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FDI & Quanos

B2B-Shop für Ersatzteile

Warum führt kein Weg am Online-Ersatzteilshop vorbei?

Die B2B-Welt wird derzeit von Self-Service-Portalen und Webshops erobert, die ihren Kunden viele Vorteile bieten können. Doch um wirklich einen Mehrwert zu schaffen, müssen diese Plattformen ihren Nutzern passende Lösungen für ihre Herausforderungen anbieten. Beispielsweise müssen Kunden hier schnell das passende Ersatzteil für die Wartung und Instandhaltung ihrer Maschinen finden.

Unser Partner Quanos und wir haben in unserem Whitepaper die weiteren Vorteile solcher Portale und Webshops für Unternehmen zusammengefasst. Diese reichen von der Entlastung des After-Sales über die Vermeidung von Graumarktkäufen bis hin zur positiven Beeinflussung der Kundenbindung. Darüber hinaus tragen diese Plattformen wesentlich zu einer Umsatzsteigerung bei.

Werfen Sie doch einmal einen Blick in unser Whitepaper.

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Personalmarketing 4.0

Personalmarketing 4.0

MIT SOCIAL RECRUITING
ERFOLGREICH NEUE MITARBEITER:INNEN GEWINNEN

In einer zunehmend digitalen Welt steht die Personalabteilung vor der wachsenden Herausforderung geeignete Bewerber zu finden, ohne dabei zu viel Zeit und Geld zu verbrennen.

Teuer ausgeschriebene Stellen bleiben lange unbesetzt, da derzeit nur 17% der Beschäftigten aktiv auf der Suche nach einem neuen Job über Annoncen, Jobbörsen oder ähnliche Kanäle sind.

Daher ist es wichtig, neue Wege zu finden, um potenzielle Kandidaten gezielt anzusprechen.

Wir setzen auf Social Recruiting und einen vereinfachten Bewerbungsprozess, um die Hemmschwelle zur Kontaktaufnahme möglichst niedrig zu halten.

Weitere Informationen dazu und wie die Mitarbeitergewinnung finanzierbar bleibt finden Sie hier:

Social Recruiting (fdi.de)

 

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Digitaler Fahrzeugvertrieb für Volvo Cars Switzerland

Digitaler Vertrieb in der Automobilindustrie

Digitalisierung des Vertriebsprozesses

Unsere Aufgabe war die Automatisierung des gesamten Verkaufsprozesses von der Konfiguration, der Angebotserstellung, über die Fahrzeugbestellung im Online-Shop bis hin zur Fahrzeugauslieferung bei einem Wunschvertreter der Volvo Car Switzerland AG möglich zu machen.

Durch die technische Umsetzung auf OXID eSales als Plattform und das Erstellen sowie Verknüpfen diverser Schnittstellen konnte der digitale Automobilvertrieb erfolgreich umgesetzt werden.

Werfen Sie gerne selbst einen Blick darauf:

www.volvocars.com/de-ch/

 

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Neue Website für alki TECHNIK GmbH

Neue Website für alki TECHNIK GmbH

Relaunch der Website auf WordPress Basis

Anpassung der Website an das Look & Feel des Online-Shops um einen harmonischen Wechsel zwischen beiden zu bewirken – das war unsere Aufgabe.

Die Unternehmensdarstellung mit Bildern von realen Mitarbeitern rückt die Menschen, die das Expertenteam bilden, in den Mittelpunkt.

Werfen Sie gerne selbst einen Blick darauf:

www.alkitronic.com/

 

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Digitalisierung des Vertriebs und Marketings für die Jauch Quarz GmbH

Digitaler Vertrieb und Marketing im Batteriebau

Digitalisierung der Vertriebs- und Marketingprozesse innerhalb des Unternehmens

Unsere Aufgabe war die Sichtbarkeit der Jauch Quarz GmbH zu erhöhen, da sowohl Quarze als auch Batterien zu den sogenannten C-Bauteilen zählen. Das Interesse an diesen muss geweckt und die Relevanz des Wissensaufbaus verdeutlicht werden.

Mit Einführung eines Marketing Automation Tools und Social Ads Kampagnen konnte die Sichtbarkeit der Marke deutlich verbessert werden.

Werfen Sie gerne selbst einen Blick darauf:

www.germering.de

 

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